Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Preiserhöhung bei der Deutschen Post: So teuer wird künftig ein Brief

Briefe verschicken wird in Deutschland teurer. Die Deutsche Post soll im Sommer ihre Preise erhöhen - für einen Standardbrief werden zukünftig 80 Cent fällig. Auch das Porto für Postkarten steigt. Wir zeigen euch, wie sich das Porto in den vergangenen Jahren entwickelt hat.

Ein Briefkasten der Deutschen Post Geld & Recht Foto: Oliver Berg/dpa

Die Deutsche Post will ab dem 01. Juli 2019 80 Cent Porto für einen Standardbrief verlangen. Das zeigt ein aktueller Bericht der FAZ. Aus diesem geht hervor, dass auch das Porto für Postkarten von bisher 45 Cent auf 60 Cent steigen soll. Das bedeutet eine Preiserhöhung von 33 Prozent. Ausgewählten Großkunden wurde diese Preiserhöhung bereits jetzt mitgeteilt. Die endgültige Entscheidung gibt die Bundesnetzagentur in den nächsten Tagen bekannt. 

Bereits Mitte April hatte die Bundesnetzagentur den Weg für die größte Portoerhöhung aller Zeiten bei der Deutschen Post frei gemacht. Demzufolge bekommt der Konzern den Spielraum seine Preise im Durchschnitt um 10,63 Prozent erhöhen. Diese Erhöhung nutzt die Post dann meist für den Produktklassiker Standardbrief.

Einzig die Bundesnetzagentur darf entscheiden, inwieweit das durchschnittliche Porto steigen darf. Anhand von diesem Wert kann die Deutsche Post die Portopreise dann festlegen.

So hat sich das Briefporto in den letzten Jahren entwickelt:
Briefporto Erhöhung Foto: ANTENNE BAYERN
Steigender Aufwand rechtfertigt höhere Portokosten

Als Gründe für die Preiserhöhung nennt die Deutsche Post steigende Allgemeinkosten und der Druck, Briefe flächendeckend pünktlich auszuliefern, genannt. Zudem sind die vergleichbaren Portokosten in anderen europäischen Ländern höher als bei uns, sodass eine Erhöhung gerechtfertigt wäre, so die Begründung der Bundesnetzagentur. Bei Spitzenreiter Italien werden beispielsweise für den Standardbrief stolze 2,98 Euro fällig, Deutschland liegt im EU-Vergleich nur auf Platz 21.

Mitte 2018 hat die Post folgende Preissteigerungen vorgenommen:
Büchersendung bis zu 500 g von 1,00 Euro auf 1,20 Euro
Büchersendung bis zu 1000 g von 1,65 Euro auf 1,70 Euro
Warensendung bis zu 50 g von 0,90 Euro auf 1,30 Euro
Warensendung bis zu 500 g von 1,90 Euro auf 2,20 Euro

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit allen aktuellen Hits in Bayerns bestem Musik-Mix!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren