Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Lästiges Wasser im Ohr: 4 Tipps, die sofort helfen

Bei dem Sommerwetter im Freistaat sind wir so oft es geht am Badesee oder im Freibad. Und wir alle kennen's: Nach dem Sprung ins Wasser haben wir auf einmal Wasser im Ohr und es geht nicht mehr raus. Wie ihr das wieder herausbekommt, lest ihr hier.

Wasser Ohr Baden Gesundheit Konstiantyn Zapylaie/Adobe Stock

Das unan­ge­nehm dumpfe Gefühl verschwin­det übli­cher­weise schnell. Doch was wenn ihr das lästige Wasser nicht heraus­be­kommt?

1. Gegendruck am Ohreingang erzeugen

Wenn ihr beispiels­weise im rech­ten Ohr Wasser habt, neigt den Kopf zu eurer rech­ten Schul­ter. Drückt dann ein paar Mal auf den klei­nen Höcker am Gehörein­gang, dann hat das Wasser eine Chance heraus­zu­flie­ßen, so Hals-Nasen-Ohren-Arzt Dr. Stefan Thür­mer im Gespräch mit ANTENNE BAYERN.

2. Trocken föhnen

Das ist wahr­schein­lich die bekann­teste Methode. Doch die Vari­a­nte hört sich tatsäch­lich nicht nur lustig an, sondern kann Betrof­fe­nen wirk­lich helfen. Dabei neigt ihr den Kopf schräg zur Seite und hüpft mit einem Bein auf der Stelle. Ihr könnt auch versu­chen, das Wasser mit einem weichen Taschen­tuch aus dem Ohr zu saugen, indem ihr vorsich­tig einen Zipfel des Taschen­tuchs in den Gehör­gang einführt.

4. Letzter Ausweg: Gang zum HNO-Arzt

Wenn alles nichts hilft, ist der Gang zum HNO-Arzt unum­gäng­lich. Dieser kann das Wasser im Ohr mit einem spezi­el­len Gerät absau­gen und anschlie­ßend unter­su­chen.

Das könnte dich auch interessieren