Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

So viel Wasser solltet ihr am Tag wirklich trinken

Es gibt so viele Regeln, die wir mal aufgeschnappt haben. Die einen sagen, man sollte zwei Liter pro Tag trinken, die anderen meinen, am besten jede Stunde ein Glas Wasser! Wie viel Wasser ihr wirklich am Tag trinken solltet, das sagen wir euch!

Wasser wird eingeschenkt Gesundheit Foto: congerdesign / pixabay

Viele würden über sich selbst sagen, dass sie im Alltag zu wenig Wasser trin­ken. Deswe­gen wird sich oft mit Routi­nen gehol­fen, um genü­gend davon zu sich zu nehmen. Aber was ist genug? Wir haben die Lösung für euch!

So viel Wasser ist optimal

Grund­sätz­lich soll­ten Jugend­li­che und Erwach­sene pro Tag zwischen 30 und 40 ml Wasser pro Kilo­gramm Körper­ge­wicht trin­ken. Für gesunde Erwach­sene gilt also die Merkre­gel: circa ein ml Wasser pro ein kcal am Tag. Bei 2.500 kcal ergibt das 2,5 Liter täglich. Natür­lich spie­len aber bei vielen Menschen noch andere Fakto­ren mit rein. Der Wasser­be­darf ist zum Beispiel auch abhän­gig von dem Ener­gie­um­satz, der Umge­bungs­tem­pe­ra­tur, der körper­li­chen Betä­ti­gung oder dem Salz­ge­halt im Essen. Je nach­dem braucht es auch etwas mehr.

Kann man auch zu viel Wasser trinken?

Es ist sehr schwie­rig so viel Wasser zu trin­ken, dass es einem scha­det, aber möglich! Um eine Wasser­ver­gif­tung zu bekom­men, müsste ein Erwach­se­ner, der 70 kg wiegt, inner­halb kurzer Zeit sechs Liter Wasser trin­ken. Bei einem Säug­ling, der beispiels­weise einen Monat alt ist und vier Kilo­gramm wiegt, reichen schon 0,4 Liter Wasser. Klein­kin­der, die ein Jahr alt sind und zehn Kilo­gramm wiegen, sind bei 0,9 Litern Wasser gefähr­det.

Die maxi­male Flüs­sig­keits­menge, die ein Erwach­se­ner über einen länge­ren Zeit­raum täglich trin­ken kann, liegt bei circa zehn Liter.

Was passiert, wenn man zu viel Wasser trinkt?

Zu einer Wasser­ver­gif­tung kann es kommen, wenn die Ausschei­dungs­fä­hig­keit der Nieren über­for­dert sind. Dadurch kann als eine mögli­che Folge ein Hirn­ödem entste­hen.

Das könnte dich auch interessieren