Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Sport am Morgen verbrennt am Meisten Kalorien

Sport am Morgen steht für gute Disziplin und eine starke Routine. Tatsächlich macht es gesundheitlich auch sehr viel Sinn vor dem Frühstück aktiv zu werden. Mehrere Studien belegen, dass dann besonders viele Kalorien verbrannt werden.

Sport am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen Gesundheit Foto: Adobe Stock/qunica.com

Es muss nicht unbedingt ein zweistündiges Workout oder ein Halbmarathon sein. Es reicht ein aktiver Spaziergang. Die Hauptsache ist, dass dieser vor der ersten Mahlzeit und recht früh nach dem Aufwachen passiert. 

Warum verbrennt man morgens mehr Kalorien?

Mehrere Studien, unter anderem eine der DAK, sind zu dem Ergebnis gekommen, dass früher Sport die Fettverbrennung am besten ankurbelt. Das liegt an all der Arbeit, die euer Körper nachts bereit hinter sich bringt: Während dem Schlaf wird euer Insulinspiegel herunterversetzt und bei körperlicher Anstrengung, welche direkt nach dem Aufstehen erfolgt, muss euer Organismus auf vorhandene Fettreserven zurückgreifen um diese als Brennstoff zu nutzen. 

Kein deutlicher Unterschied

Allerdings sollten sich Freunde des Abendsports nicht entmutigt fühlen. Wie die SZ im letzten Jahr geschrieben hat, gibt es zahlreiche Studien die jeweils andere Behauptungen stützen. Allerdings gibt es eine Studie von Forschern aus England die untersucht hat, dass Übergewichtige, die allgemein sportlich weniger aktiv sind, am meisten abgenommen haben, wenn sie sich morgens zum Sport motivieren konnten. Es gibt also eine gewisse Tendenz zum Morgensport. Natürlich lässt sich dieser auch nicht bei allen Alltagsroutinen einplanen. Allerdings gibt es auch Tricks um im täglichen Leben möglichst viele Kalorien zu verlieren.

Wie verbrennt man am einfachsten Kalorien?

Tanzen: Singen und Tanzen ist nicht nur extrem gut für eure Laune. Es verbrennt auch sehr schnell und effektiv Kalorien und Fett. Wenn ihr also mit einem Radiowecker aufwacht, könnt ihr schnell mit 15 Minuten euern Morgensport in den Alltag einbauen. 

Gartenarbeit oder Haushalt: Mit 40 Minuten gehen verbrennt ihr schon mehr als 100 Kalorien. Es gibt genügend im Haus oder in der Wohnung zu tun, und das kann ein schnelles Workout ganz gut ersetzen. 

Treppe statt Aufzug: Nicht nur gut für die Hüfte, sondern auch für den Herzkreislauf ist das regelmäßig steigen von Treppen. Einfach mal den Aufzug oder die Rolltreppe vermeiden und in Bewegung kommen. Es wird ein Alter kommen, in dem ihr jeden einzelnen Schritt vermisst, den ihr eigenständig gehen könnt! Mit zehn Minuten auf der Treppe verbrennt ihr schon 100 Kalorien.

Das könnte dich auch interessieren