Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Formel: Wie warm wird es im Auto bei 20 Grad und mehr?

Bei heißen Temperaturen ist es schnell unangenehm warm im Auto. Hier haben wir euch zusammengefasst, was die Außentemperaturen für den Innenraum bedeuten!

Hund im Auto Haustiere Foto: Olena Bloshchynska

Die Tierschutzvereinigung TASSO e.V. warnt Haustierbesitzer jedes Jahr vor den Gefahren, die Hunde, Katzen oder andere Lebewesen bei hohen Temperaturen im Auto zurückzulassen. Tiere und auch kleine Kinder sollten auf keinem Fall in sommerlichen Temperaturen in einem Auto zurückgelassen werden: Ab 20 Grad kann das Auto schon zu gefährlichen Temperaturen erhitzen.

Wie warm wird es im Auto bei 20 Grad?

Bei einer Außentemperatur von 20 Grad Celsius werden nach einer Standzeit des Fahrzeugs von einer Stunde bereits 46 Grad erreicht. In Zeiten, in denen auch in Deutschland der Klimawandel deutlich zu spüren ist, können Temperaturen jenseits der 30 Gradmarke erreicht werden. An solchen Tagen können schon zehn Minuten Standzeit ausreichen, um die Innentemperatur auf über 40 Grad Celsius zu erhitzen.

Temperatur im Auto Hund Foto: privat

Im letzten Jahr mussten mindestens 72 Hunde aus überhitzten Autos gerettet werden. Davon sind ganze fünf gestorben. Auch in diesem Jahr mussten bereits mehrere Hunde gerettet werden!

Formel: So heiß ist es bei XY Grad in eurem Auto

Für die Rechnung gelten folgende Voraussetzungen:

  • Nach 10 Minuten in der Sonne wird's im Auto 7 Grad wärmer
  • Nach einer halben Stunde sind es schon 16 Grad Plus 
  • und nach einer Stunde 26 Grad mehr.

Beispiel: Heißt also: Wenn es 20 Grad hat und ich eine halbe Stunde einkaufen bin, dann hat's im Auto schon 36 Grad. Bei einer Stunde sind's sogar 46 Grad! Für alle von euch, die rechenfaul sind, haben wir aber oben noch eine Tabelle. 

Das könnte dich auch interessieren