Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Hygiene-Diskussion: Wie oft soll ich meine Bettwäsche wechseln?

​Hautschuppen, Schweiß, Körperhaare - auf unserer Bettwäsche tummeln sich ideale Brutstätten für Bakterien, Pilze und Milben. Ein hygienisches Umfeld ist für einen guten Schlaf aber absolut wichtig.

Bettwäsche Lifestyle Foto: JKHillling/Pixabay

Wir verbrin­gen gern und viel Zeit im Bett. Dabei sollen wir uns wohl­füh­len. Wie oft wir unsere Bett­wä­sche wech­seln soll­ten, hängt von den Schlaf­ge­wohn­hei­ten ab. 

Bettwäsche alle zwei Wochen wechseln

Exper­ten raten, dass ihr Bett­la­ken und Kopf­kis­­sen­­be­­züge alle zwei Wochen wech­­selt – im Winter schwit­­zen wir weni­­ger, da könnt ihr euch auch mal etwas länger Zeit lassen.

Viele haben aller­­dings beson­­dere Bedür­f­­nisse: Menschen die gerne nackt schla­­fen, Aller­­gi­ker sind, oder gene­rell einfach viel schwit­­zen, soll­ten wöchent­­lich ihre Bett­wä­­sche waschen.

Kissen und Decke nicht vergessen

Aber nicht nur bei der Bett­wä­­sche muss es hygie­­nisch sein. Auch Kopf­kis­­sen und Bett­­de­­cken soll­ten ein- bis zwei­­mal im Jahr in die Wasch­­ma­­schine. Für den Trock­­ner haben wir noch einen Tipp für euch: steckt einfach noch einen Tennis­­­ball mit in den Trock­­ner. So verklum­­pen die Federn im Kopf­kis­­sen nicht und es bleibt schön flau­­schig.

Matratzen sollten auch sauber bleiben

Beson­­ders wich­tig für einen erhol­sa­­men Schlaf ist auch eine saubere Matratze. Matrat­­zen­­scho­­ner oder abnehm­­bare Matrat­­zen­­be­­züge soll­ten einmal im Monat gewa­­schen werden. Die Matratze sollte zudem regel­mä­­ßig abge­­­bür­s­tet oder abge­­saugt werden. Damit werdet Ihr Milben los, die häufig Aller­­gien auslö­­sen können.

Aber auch eine Matratze hat irgen­d­wann ausge­­dient – grun­d­­sätz­­lich soll­tet ihr alle zehn Jahre eine neue Matratze kaufen.

Das könnte dich auch interessieren