Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Plätzchen-Zutaten vom letzten Jahr: Kann man die noch benutzen?

In der Weihnachtsbäckerei braucht man meistens Zutaten, die das Jahr über sonst nicht so häufig im Einkaufswagen landen. Aber kann man die Reste von Sternanis, Zimtstangen und gemahlenen Nüssen ein Jahr später immer noch problemlos verwenden? Wir sagen's euch.

Zimtstangen und Orangen Lifestyle Foto: Bru-nO/Pixabay

Ohne Plätz­chen, Lebku­chen und Glüh­wein ist die Weih­nachts­zeit einfach nicht voll­stän­dig. Und am meis­ten Spaß macht es natür­lich, wenn man die ganzen Lecke­reien auch noch selber macht. Proble­ma­tisch wird es nur, wenn in den Rezep­ten dann Dinge auftau­chen wie Ster­n­a­nis, Karda­mom und Nelken – also Sachen, die man halt auch wirk­lich nur zur Weih­nachts­zeit braucht. Und wenn man dann zwei Nelken aus so einer Packung raus­nimmt, bleibt auch immer eine Menge übrig. Was macht man dann damit? Kann man die Reste auch noch ein Jahr später zur nächs­ten Weih­nachts­zeit verwen­den?

Auf einen Blick:

Zimtstangen, Nelken und Co.

Hier kommt es auf den Zustand der Gewürze an. Gemah­lene Produkte werden zwar nicht unbe­dingt schlecht, verlie­ren mit der Zeit aber ihr Aroma. Zimt­stan­gen, Nelken oder auch Ster­n­a­nis im Ganzen sind dage­gen einige Jahre halt­bar, wenn sie trocken gela­gert werden.

Kakaopulver

Wenn der Kakao trocken und verschlos­sen gela­gert wird, dann ist er bis zu drei Jahre halt­bar. Wird er nicht rich­tig gela­gert, läuft er deut­lich schnel­ler ab. Wie bei vielen Lebens­mit­teln könnt ihr euch hier auf eure Sinne verlas­sen. Sollte euer Kakao­pul­ver ranzig sein, dann erkennt ihr das an einem muffi­gen Geschmack und Geruch.

Kuvertüre

Hier kommt es darauf an, ob die Kuver­türe mit oder ohne Milch gemacht wurde. Bei Milch­scho­ko­lade ist sie bis zu sechs Mona­ten halt­bar – bei milch­freier Scho­ko­lade bis zu einem Jahr.

Feigen und Rosinen

Sie enthal­ten wenig Fett – dafür aber viel Zucker und der wirkt konser­vie­rend. Heißt also: Sie sind lange halt­bar. Genauso ist es auch bei Zitro­nat und Oran­geat. Aber wie bei den Gewür­zen können die getrock­ne­ten Früch­ten mit der Zeit an Geschmack verlie­ren.

Nüsse

Nüsse sind sehr fett­reich und werden deshalb nach einer gewis­sen Zeit ranzig. Grund­sätz­lich gilt: Gerie­ben Nüsse laufen schnel­ler ab als Ganze. Hier soll­tet ihr euch dann auf eure Sinne verlas­sen und auspro­bie­ren, ob ihr die Nüsse noch essen soll­tet. Eine grobe Richt­li­nie zur Halt­bar­keit liegt bei ca. sechs Mona­ten.

Kokosraspeln

Wenn ihr die Kokos­ras­peln trocken und luft­dicht aufbe­wahrt, dann sind sie bis zu einem Monat halt­bar. Sind sie abge­lau­fen, werden sie trocken, verlie­ren an Geschmack und werden ranzig.

>>nach_oben

Das könnte dich auch interessieren