Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Dein Lieblingsbuch? Das sind die Buchtipps von unseren ANTENNE BAYERN Moderatoren

Jeder hat schon einmal ein Buch vor sich gehabt, welches ihn so gefesselt hat, dass er es gerne immer und immer wieder lesen würde. Auch unsere ANTENNE BAYERN Moderatoren haben ihr jeweiliges Lieblingsbuch. Wir haben ihre Buchtipps für euch zusammengefasst. Vielleicht ist dein Persönliches auch mit dabei.

Lieblingsbuch der Moderatoren Lifestyle Foto: AdobeStock/uslatar, Unsplash/Josh Felise

Nahezu jeder hat es: Sein persönliches Lieblingsbuch. Welche Buchtipps unsere ANTENNE BAYERN Moderatoren für euch haben, das erfahrt ihr hier.

Buchtipps unserer Moderatoren

Das Lieblingsbuch von Leiki

Leiki's absolute Urlaubslektüre für alle Hobby-Psychologen ist "Achtsam morden" von Karsten Dusse. Teils ist das Buch auch tiefenentspannt witzig. "Bevor Du mal gestresst über reagierst - lies es." hat ihm mal eine Freundin empfohlen. Und sie hatte wohl Recht, meint Leiki. 

Für alle Kids und Eltern, die ihren Kids gerne vorlesen, empfiehlt Leiki „Bitte nicht öffnen, bissig“ von Charlotte Habersack - Davon gibt es mittlerweile 8 Bände, in denen es um lustige Viecher geht, die abgefahrene Geschichten erleben. Leiki meint: "Witzig/spannend/toll geschrieben für Kids ab 9 Jahren, mein Kleiner verschlingt ein Buch pro Woche".

Das Lieblinsgbuch von Indra

Eine wirklich herzzerreißende wahre Geschichte, die auch verfilmt wurde und für 6 Oskars nominiert war: "Mein langer Weg nach Hause" von Saroo Brierley. Es ist ein Tag wie jeder andere im Leben des fünfjährigen Saroo: Auf dem Bahnhof einer indischen Kleinstadt sucht er nach Münzen und Essensresten. Schließlich schläft er vor Erschöpfung in einem wartenden Zug ein. Der fährt den kleinen Jungen ans andere Ende von Indien, nach Kalkutta. Völlig alleine an einem der gefährlichsten Orte der Welt schlägt er sich wochenlang auf der Straße durch, landet im Waisenhaus und gelangt so zu den Brierleys, die Saroo ein neues Zuhause in Australien schenken. Fünfundzwanzig Jahre später macht sich Saroo mit Hilfe von Google Earth auf die Suche nach seiner leiblichen Familie. Am Bildschirm fährt er Nacht für Nacht das Zugnetz von Indien ab. Das Unglaubliche passiert: Er findet ein Dorf, das dem Bild in seiner Erinnerung entspricht - und macht sich auf den Weg.

Das Lieblingsbuch von Lisa Augenthaler

Lisa's absolutes Lieblingsbuch ist "Der Insasse" von Sebastian Fitzek. Wie heißt´s immer so schön: “Nix für schwache Nerven“ und in dem Buch ist das nicht nur eine hohle Phrase", meint Lisa. "Max wird mit sechs Jahren entführt. Nur der Täter weiß, was mit dem kleinen Jungen passiert ist, ob er noch lebt, wo er ist. Aber genau dieser Täter sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. Für Max´ Papa gibt es nur einen Weg: Er muss selbst Insasse in dieser Anstalt werden. So viel verrate ich euch: Er schafft es! Was dort aber alles passiert, das ist unfassbar – das ist so krass, dass es eigentlich heißen müsste: „Das kann sich ja keiner ausdenken!“ Und genau das ist es, was mich so fesselt – das Leben in einer Psychiatrie ist für mich so fernab jeglicher Realität, aber all diese Geschichten – oder zumindest Geschichten dieser Art – gibt es wirklich. Es gibt Menschen, die das erleben müssen", so Lisa.

Lounge

Das Lounge Music Webradio von ANTENNE BAYERN ✓ Beste Musik zum Chillen & Relaxen ✓ Jetzt kostenlosen Livestream hören!

Gerade läuft:

Kino oder Couch

Steven Gätjen plaudert mit Tim Affeld über Filme, Serien und das private Leben. Es geht um die größten Leinwandhelden, gefeierte Serien, den ersten Kinobesuch, Guilty-Pleasure-Filme, Couchlümmelei und private Einblicke. Sie stellen die spannendsten Neustarts vor, verraten aber auch, welche Filme und Serien auf keinen Fall auf die Watch-List gehören. Und sie nehmen ihre Zuhörer mit hinter die Kulissen des Showbusiness, berichten wie die Stars wirklich ticken und worüber momentan ganz Hollywood tuschelt ...

Einschlafen mit Wikipedia

Wir lesen dir was vor! Mach’s dir bequem und kuschle dich ein! Gemeinsam mit Wikipedia hilft dir dieser Podcast beim Einschlafen.

Das Lieblingsbuch von Djamil Deininger

Sein Buchtipp ist ein Roman von John Niven mit dem Titel "Gott bewahre". Gott war im Urlaub, kommt zurück und sieht welch ein Wahnsinn mittlerweile auf der Erde stattfindet. Also schickt er Jesus zurück auf die Erde. Unfassbar witziges, aber auch kluges und versöhnliches Buch. Djamil hat es bereits zwei mal gelesen.

Djamil Deininger Foto: ANTENNE BAYERN

Das Lieblingsbuch von Evi Ott

Evi Ott Foto: ANTENNE BAYERN

Meine Empfehlung für eure Teenies und vor allem Mädels daheim: „Good Night Stories for Rebel Girls“. Das sind 100 Geschichten über 100 beeindruckende Frauen, die die Welt bewegen. Auf jeder Seite geht’s um eine andere Frau. Zum Beispiel Yoko Ono oder Sophie Scholl. Ein Buch was Mut macht, Träume zu verwirklichen. :-)

Das Lieblingsbuch von Kathie Kleff

Kathie's absoluter Buchtipp ist "Dienstags bei Morrie" von Mitch Albom. "Die wahre Geschichte des Sportjournalisten Mitch Albom, der mit seinem schwerkranken Uniprofessor Morrie Schwartz jeden Dienstag über die großen Fragen des Lebens philosophiert. Tiefgründig. Liebevoll. Und voll großer Weisheit. Wen diese Geschichte nicht zu Tränen rührt, der ist ein Stein. Eines der schönsten Bücher der Welt", so Kathie.

Kathie Kleff Foto: ANTENNE BAYERN

Das Lieblingsbuch von Josy Schreiter

Josefin Amrhein Foto: ANTENNE BAYERN

Josy's Buchtipp ist „Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär“ von Walter Moers. So haben wir den Blaubär noch nie gesehen, meint Josi! Ein ganz bezaubernder Roman auf dem fremden Kontinent „Zamonien“. Hier bekommt ihr eine spannende Geschichte mit Witz und Fantasie; unglaublich gut geschrieben und wunderschön illustriert.

Das Lieblingsbuch von Julia Spring

Julias Buchtipp ist "Am Arsch vorbei, geht auch ein Weg" von Alexandra Reinwarth. Sie mag das Buch gern, weil wir vieles oft zu ernst nehmen oder uns zu sehr reinstressen. Das Buch hilft tatsächlich, einiges bisschen lockerer anzugehen und sich ab und zu mal gepflegt am Po lecken zu lassen.

Ihr zweiter Buchtipp ist von Thorsten Havener - "Mach doch, was ich will". Der Titel sagt es schon: Wie wir unser Gegenüber dazu bringen, dass es DAS macht, was WIR wollen.

Julia Spring Foto: ANTENNE BAYERN

Das Lieblingsbuch von Maxi Auer

Maxi Auer Foto: ANTENNE BAYERN

"Gugelhupfgeschwader" von Rita Falk aus der Eberhofer Reihe. Wer Bayern liebt, auf schwarzen Humor steht und trotzdem genau die richtige Portion Spannung braucht, der wird auch diesen Krimi der Eberhofer Reihe sehr unterhaltsam und kurzweilig finden.

Das könnte dich auch interessieren