Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Seltenes Himmelsspektakel: Fotos vom Blutmond über Bayern

Wer im letzten Sommer den Super-Blutmond verpasst hat, der hat jetzt im Januar die Chance das nachzuholen. Eine totale Mondfinsternis lässt das Herz aller (Hobby-)Astronomen schneller schlagen. Wir sagen euch, wie ihr nichts verpasst!

Blutmond Lifestyle Foto: Pixabay

Was war das nicht für eine magische Juli Nacht im vergangenen Jahr. Die Sommernacht war lau, der Himmel sternenklar und die Menschen versammelten sich im Park auf Decken und schauten sich den rotverfärbten Mond an, während alles dunkel war. Dieses seltene Spektakel gab es nun nochmal zu bewundern! Wir haben für euch Bilder von dem Phänomen!

Wann war der Blutmond zu sehen?

Um 4:43 Uhr hat sich der Mond angefangen zu verfinstern, fast eine Stunde später – um 5:41 Uhr – war dann die komplette Mondfinsternis zu sehen. Das Besondere: Auch dieser Mond leuchtete wieder kräftig rot. Um 6.43 Uhr verließ der Mond den Erdschatten wieder langsam, sodass das Schauspiel - pünktlich vorm Bürostart - um 7:51 Uhr vorbei sein wird.

Was passiert beim Blutmond?

Zu einer Mondfinsternis kann es nur bei Vollmond kommen. Sonne, Erde und Mond liegen bei dieser Finsternis genau auf einer Linie. Die Strahlen der Sonne werden in der Atmosphäre der Erde gebrochen. Da nur das langwellige rötliche Licht zum Mond gelangt, schimmert dieser rötlich.

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit allen aktuellen Hits in Bayerns bestem Musik-Mix!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren