Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Stiftung Warentest: DHL, Hermes und Co. in der Vorweihnachtszeit im Test

Bayerns Haushalte bekommen nie so viele Pakete wie in der Weihnachtszeit. Damit ein Geschenk noch rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum liegt, möchte man den richtigen Paketdienstleister auswählen. Doch welcher ist der Verlässlichste?

Pakete werden übergeben Lifestyle Foto: Leika production/Adobe Stock

Paket­lie­fer­dienste sind laut der Stif­tung Waren­test („test“-Ausgabe 11/2022) besser als ihr Ruf. 10 Pakete unter­schied­li­cher Größe haben die Tester pro Paket­dienst kreuz und quer durch Deut­sch­land geschickt, alle mit zerbrech­li­cher Ware. So waren die Ergeb­nisse:

Wer ist Testsieger?

Stif­tung Waren­test orderte nach eige­nen Anga­ben 50 Pakete über DHL, DPD, Hermes, GLS und UPS und ließ zehn weitere Bestel­lun­gen von Amazon liefern.

Die meisten Pakete kamen trotz fragilen Inhalts pünktlich und unversehrt an.

Stiftung Warentest

Am zuver­läs­sigs­ten bei der Zustel­lung war bei der Prüfung von Waren­test DPD – und das, obwohl das Unter­neh­men seine Liefe­run­gen in einem engen Zeit­fens­ter ankün­dige. Im Gesam­t­er­geb­nis lag Markt­füh­rer DHL vor DPD und Hermes. Amazon erhielt kein Quali­täts­ur­teil, da die Stif­tung nur den Empfang prüfen konnte. Alle zehn Pakete kamen aber im ange­ge­be­nen Zeit­fens­ter und einwand­frei an. Güns­tigs­ter Anbie­ter in den meis­ten Fällen Hermes.

Das sind die besten Paketdienste in Deutschland

  • DHL: Gut (2,2)
  • DPD: befrie­di­gend (2,6)
  • Hermes: befrie­di­gend (2,9)

Hier könnt ihr das gesamte Test­er­geb­nis nach­le­sen:

Das könnte dich auch interessieren