Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

ADAC-Test: Das kann der beste Rastplatz Deutschlands

Der ADAC hat bei einem Vergleich von Autobahn-Raststätten und Autohöfen teils große Qualitätsunterschiede festgestellt. Doch der Rastplatz "Ohrenbach West" auf der A7 bei Rothenburg ob der Tauber in Mittelfranken schneidet am besten ab. Alle Infos, lest ihr hier.

Raststätte Verkehr Foto: LVDESIGN/Adobe Stock

Immer mehr Bundesländer haben Sommerferien und kommen zu uns nach Bayern. Und wir können ganz stolz sagen: Im Freistaat steht ihr die schönsten und besten Raststätten Deutschlands. Das hat ein Raststätten-Test des ADAC ergeben.

Bayern hat den besten Rastplatz

Der ADAC hat kürzlich einen umfangreichen Test zu Rastplätzen in Deutschland durchgeführt und dabei einen bemerkenswerten Gewinner gefunden. Ein Rastplatz in Bayern konnte dabei die höchste Bewertung erzielen und wurde als der beste Rastplatz im Land ausgezeichnet. Unter den zahlreichen Rastplätzen in Bayern konnte sich ein bestimmter Standort als klarer Spitzenreiter durchsetzen: Die Rastanlage Ohrenbach West, die sich auf der A7, 20 Kilometer nördlich von Rothenburg ob der Tauber befindet, erzielte die besten Ergebnisse in allen Kategorien des Tests. Sie wurde besonders für ihre gepflegten Sanitäranlagen, die Vielfalt an Verpflegungsmöglichkeiten und den barrierefreien Zugang zu den Toiletten gelobt. Da lohnt sich fast schon der Umweg, wenn ihr von Oberbayern zum Gardasee fahrt.

Preise vieler Rastanlagen in die Höhe geschossen

Der ADAC-Test ergab auch, dass die Preise vieler Rastanlagen in die Höhe geschossen sind. Dies betraf sowohl die Verpflegungsmöglichkeiten als auch die Preise für Kraftstoffe an den Tankstellen. Reisende bemängelten, dass sie für einfache Speisen und Getränke überhöhte Preise zahlen mussten. So kostet ein kleiner Cappuccino to go 4,99€. 

Im Untersuchungszeitraum kostete der Liter Diesel an der Autobahn im Schnitt 36 Cent mehr als neben der Autobahn.

ADAC

Toiletten regelmäßig gereinigt

Hygiene und Sauberkeit sind für Reisende von großer Bedeutung, insbesondere wenn es um die Nutzung öffentlicher Toiletten geht. Im ADAC-Test wurde deutlich, dass drei Viertel der Standorte sehr gute Testergebnisse erzielten. Ausschließlich zwei Anlagen fielen in dieser Kategorie durch, weil diese keine barrierefreien Toiletten bieten konnten.

Einzelkritiken der Raststätten seht ihr hier:

Bayern Sound

Heimatliebe mit Sound von LaBrassBanda, Moop Mama, Dicht & Ergreifend u.v.m.

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren