Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Rauchverbot im Auto: So hoch soll die Strafe sein

Ziel des Rauchverbots in Autos, ist es, wegen der gesundheitlichen Schäden das Passivrauchen in geschlossenen Fahrzeugen, in denen sich Minderjährige oder Schwangere aufhalten, zu verbieten. Wie hoch die Strafen sein sollen, lest ihr hier.

Eine Hand am Lenkrad, die eine Zigarette hält Verkehr Foto:Антон Воробьев/pixabay

Einige Bundesländer haben im März im Bundesrat die Änderung des Nichtrauchergesetzes auf den Weg gebracht. So soll in bestimmten Fällen das Rauchen im Auto untersagt sein – sonst drohen hohe Bußgelder.

Wer hat das auf den Weg gebracht?

Die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein hatten bereits 2019 ein Rauchverbot in Autos eingebracht, nun wollen sie erneut die Änderung der Paragrafen 1,2 und 5 des Bundesnichtraucherschutzgesetzes (BNichtrSchG). 

Was ist das Ziel?

Ziel des Entwurfs, der nun erneut eingebracht werden soll, ist es, wegen der gesundheitlichen Schäden das Passivrauchen in geschlossenen Fahrzeugen, in denen sich Minderjährige oder Schwangere aufhalten, zu verbieten.

Wie hoch sind die Bußgelder?

Bei Verstößen können Bußgelder zwischen 500 und 3.000 Euro erhoben werden. 

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit allen aktuellen Hits in Bayerns bestem Musik-Mix!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren