Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Spritpreishammer: Kann man auch Pflanzenöl tanken?

Durch den Krieg in der Ukraine sind die Preise für Diesel und Benzin in die Höhe geschossen. Viele Autofahrer kaufen deswegen jetzt in großen Mengen das deutlich günstigere Pflanzen- oder Heizöl. Doch kann man sein Auto damit einfach betanken?

Speiseöl wird in den Tank gesgossen Verkehr Foto: Thomas Aumann/Adobe stock

Die Sprit­preise stei­gen immer weiter an und viele Auto­fah­rer suchen aktu­ell nach Alter­na­ti­ven. Aber was passiert, wenn man sein Auto mit Pflan­zen- oder Heizöl betankt?

Pflanzenöl ist zu zäh

Wer jetzt statt Diesel das Pflan­zenöl aus der heimi­schen Küche in seinen Tank kippt, der spart laut ADAC am falschen Ende. Pflanz­li­che Öle würden zu Start­schwie­rig­kei­ten führen und sich nega­tiv auf die Lebens­dauer des Motors auswir­ken. Zwar könn­ten ältere Diesel­mo­to­ren für kurze Zeit mit Pflan­zenöl laufen, aber die Lauf­zeit des Motors würde deut­lich einge­schränkt.

Die Mecha­nik in moder­nen Diesel­fahr­zeu­gen sei hinge­gen gar nicht erst für das zähflüs­si­gere Pflan­zenöl ausge­legt und auch Dich­tun­gen können durch das Öl auf Dauer kaputt gehen. Man könne seinen Motor für diesen beson­de­ren Kraft­stoff umrüs­ten lassen, die Kosten betra­gen jedoch bis zu 5.000 Euro.

Auch Heizöl ist keine Alternative

Aus tech­ni­scher Sicht gebe es laut ADAC mehrere Risi­ken, wenn man mit Heizöl fährt. Die Leis­tung des Motors werde gemin­dert, man höre laute Geräu­sche und auch höhere Schad­s­tof­f­e­mis­si­o­nen seien nur einige der Folgen, wenn man mit Heizöl fährt. Heizöl schmiere zudem nicht genug – auch hier seien Leis­tungs­min­de­rung und erhöh­ter Verschleiß die Folgen.

Wer Speise- und Heizöl tankt, macht sich strafbar

Speise- oder Heizöl zu tanken sei nicht nur tech­nisch proble­ma­tisch, wegen der unter­schied­li­chen Besteu­e­rung sogar gesetz­lich verbo­ten. Das heißt, wer sein Auto mit Heizöl betreibt, begeht Steu­er­hin­ter­zie­hung!

Warum du also weiterhin Diesel tanken solltest

Lang­fris­tig gese­hen sei es sinn­voll, sein Auto ganz normal mit Diesel zu tanken, denn die Kosten für Repa­ra­tu­ren oder einen neuen Wagen sind weit­aus höher. Wer Geld sparen will, solle also lieber versu­chen, so gut es geht auf das Auto zu verzich­ten, um Sprit zu sparen.

Das könnte dich auch interessieren