Innovativer Löschroboter sorgt für Sicherheit im Augsburger Straßenbahntunnel – Namenssuche läuft
Ein weltweit einzigartiger Löschroboter wird künftig im Straßenbahntunnel unter dem Augsburger Hauptbahnhof für Sicherheit sorgen. Aktuell läuft die Namenssuche. Alle Infos gibt's hier.
Der „RTE Robot“ fährt auf den Gleisen der Straßenbahn und wird ferngesteuert in den Tunnel geschickt. Er kann nicht nur Brände bekämpfen, sondern auch Rauch absaugen und schwere Geräte transportieren. Mit zwei Kameras ausgestattet liefert er wichtige Lagebilder und unterstützt Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit. Dank seines Kettenantriebs ist der Löschroboter nicht nur auf Schienen einsetzbar, sondern auch in unwegsamem Gelände und sogar unter Wasser. Der Roboter wurde von Berufsfeuerwehr Augsburg, den Stadtwerken Augsburg und einer österreichischen Firma entwickelt.
Namenssuche für den neuen Helfer
Die Stadt Augsburg hat die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, Vorschläge für einen Namen des Löschroboters einzureichen. Über 100 kreative Ideen wurden gesammelt, darunter witzige Namen wie „Gleisprinzessin“, „Nepomuk“, „Augsburger Pumpenkiste“, „Emma 2.0“ und „Urmel auf dem Gleis“. Diese fünf Favoriten stehen nun zur Auswahl, und eine Jury wird den endgültigen Namen bestimmen. Nach einer rechtlichen Prüfung wird der bekannt gegeben.
Weltweites Interesse
Der Löschroboter hat bereits internationales Interesse geweckt. Städte wie New York interessieren sich für ihn.