Zum Hauptinhalt springen

Rauf auf die Piste - Skisaison am Söllereck startet

Bestes Wetter, Schnee und Kälte: In Bayern sausen die ersten Skifahrer die Hänge hinab. Bald öffnen weitere Lifte.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG ANTENNE BAYERN Logo
Skisaison am Söllereck startet Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Oberstdorf (dpa/lby) - Eine außergewöhnlich kalte Novembernacht mit frostigen minus 18,5 Grad in Oberstdorf hat die ersten Skifahrer am Söllereck nicht geschreckt. Am Morgen sausten viele Sportler die Hänge hinab, wie die Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen mitteilten. «Ein gigantischer Saisonstart bei strahlendem Sonnenschein und Pulverschnee – besser kann man es sich nicht wünschen», sagte Vorstand Henrik Volpert. Bereits früh habe es lange Schlangen an den Kassen gegeben. 

Nach Angaben einer Sprecherin der Bergbahnen ging es so früh los wie nie. Das Gebiet habe den Vorteil, dass die Pisten auf Wiesen ohne schroffen Untergrund lägen und geringe Neigung hätten - so genüge relativ wenig Schnee für einen sicheren Betrieb.

Am Freitag geht es an der Zugspitze los

Am Samstag startete bereits der Skibetrieb an den Schwärzenliften im Allgäu. Am kommenden Freitag geht es rund um die Zugspitze los. Dann soll dort auch das frisch vergoldete und von Aufklebern befreite Gipfelkreuz an Deutschlands höchstem Gipfel (2.962 Meter) zurückgebracht werden - sofern das Wetter den Hubschrauber-Flug erlaubt. 

Bis Weihnachten möchten die allermeisten Skigebiete den Betrieb aufnehmen. Klar ist schon jetzt: Die Pistengaudi wird wieder teurer. Mindestens ein paar Euro mehr müssen Skifahrer für das Tagesticket hinlegen.

© dpa-infocom, dpa:251123-930-329989/2