Zum Hauptinhalt springen

Von Pumuckl bis Bratwurst: Jetzt kommt der Dürer-Hase als Ampelmännchen nach Nürnberg

Die Bayern lieben kreative Ampelmännchen: Pumuckl in München, das Sams in Bamberg, oder die Bratwurst in Coburg. Jetzt zieht Nürnberg nach! Der berühmte Dürer-Hase wird nächstes Jahr als Ampelmännchen zu sehen sein. Alle Infos zur neuen Attraktion gibt's hier.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG ANTENNE BAYERN Logo
Pumuckl-Ampel in München Sven Hoppe/dpa

Bayern begeistert mit kreativen Ampelmännchen

Immer mehr bayerische Städte lassen lokale Helden oder Spezialitäten auf Fußgängerampeln aufleuchten. Ob der Pumuckl in München, das Sams in Bamberg, das Kasperl in Augsburg, Richard Wagner in Bayreuth oder die Bratwurst in Coburg – diese Ampeln sorgen nicht nur für Sicherheit, sondern auch für ein Lächeln bei Passanten. Jetzt zieht Nürnberg nach mit dem Dürer-Hasen.

Der Dürer-Hase als Ampelmännchen

Nürnberg ehrt den berühmten Künstler Albrecht Dürer, der in der Stadt lebte und wirkte, mit einer Ampel, die eine seiner bekanntesten Zeichnungen zeigt – den Feldhasen. Die Umrisse des Hasen mit den langen Ohren werden ab nächstem Jahr an einer Fußgängerampel in der Innenstadt zu sehen sein. Bei Rot sitzt der Hase still, bei Grün springt er los.

Ein Highlight zum 555. Geburtstag von Albrecht Dürer

Die neue Ampel wird anlässlich des 555. Geburtstags von Albrecht Dürer aufgestellt. Sie soll zunächst für zwei Jahre bleiben.