Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltigkeitspreis für Leder-Recycling: Nabore GmbH aus Tittling in Niederbayern überzeugt mit innovativem Verfahren zur Wiederverwertung von Abfall-Leder

Die Nabore GmbH aus Tittling hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten. Mit einem innovativen Schmelzverfahren verwandelt das Unternehmen Abfall-Leder aus der Produktion von Schuhen, Taschen und Möbeln in neue, hochwertige Materialien. Alle Infos zu diesem nachhaltigen Erfolg lest ihr hier.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG ANTENNE BAYERN Logo

Die Nabore GmbH aus Tittling hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Unternehmen überzeugt mit einem einzigartigen Verfahren, das Abfall-Leder in hochwertige, kreislauffähige Materialien verwandelt.

Innovatives Schmelzverfahren für Leder-Recycling

Das Kerngeschäft der Nabore GmbH ist die Wiederverwertung von Lederresten, die bei der Produktion von Schuhen, Taschen, Bekleidung, Möbeln oder Autositzen übrigbleiben. Mithilfe eines speziellen Schmelzverfahrens entstehen aus diesen Resten neue Lederbahnen. Grundlage des Prozesses ist ein eigenes Bindesystem, das ohne textile Trägermaterialien auskommt. Dadurch entstehen hochwertige Oberflächen- und Konstruktionsmaterialien, die vollständig kreislauffähig sind.

Nachhaltigkeit und Luxus vereint

Weltweit renommierte Luxusmarken nutzen das Verfahren der Nabore GmbH. Sie schicken ihre Lederreste in großen Mengen nach Tittling und erhalten daraus neues Leder. Jährlich produziert das Unternehmen rund drei Millionen Quadratmeter recyceltes Leder – das entspricht etwa 420 Fußballfeldern.

Ein wichtiger Schritt für die Umwelt

Das innovative Verfahren der Nabore GmbH zeigt, wie Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit erfolgreich kombiniert werden können. Durch die Wiederverwertung von Lederresten wird nicht nur Abfall reduziert, sondern auch die Ressourcen für die Herstellung neuer Materialien geschont.