Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

ISS-Weltraumschrott könnte die Erde treffen

Ein ausrangiertes Batteriepaket der ISS fliegt drei Jahren um die Erde. Nun könnten Trümmer die Erdoberfläche erreichen. Deshalb wurde jetzt deutschlandweit eine Warnung verschickt. Alle Infos und eine Übersichtskarte dazu gibt's hier.

ISS-Trümmer könnten Erde treffen - Deutschland wohl nicht gefährdet Foto: Nasa/dpa

2600 Kilogramm schwer, ein Volumen von 12 Kubikmetern und 4x2x1,5 Meter lang - vergleichbar mit einem Auto - So groß ist die Plattform mit Batteriepaketen, die am Freitag, den 8. März 2024, in die Erdatmosphäre eintreten könnte. 

Vor dem Wiedereintritt überfliegt das Objekt mehrmals das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Eine Karte mit den möglichen Überflugbahnen seht ihr hier:

Größtes abgeworfenes Objekt der ISS bisher

Das Batteriepaket ist das größte und massivste Objekt, das jemals von der ISS abgeworfen wurde. Vor drei Jahren, also am 21. März 2021 wurde das Batteriepaket bewusst von der ISS abgetrennt, um Jahre später in die Atmosphäre einzutreten. Dort soll es jetzt weitgehend verglühen.

Dass Weltraumschrott in die Atmosphäre eintritt und dort verglüht, ist ein gängiges Prozedere. So fand erst vor wenigen Wochen der vor fast 30 Jahren gestartete europäische Satellit "ERS-2" ein solches Ende und wurde planmäßig zerstört. Auch dass kleinere Trümmer die Erdoberfläche erreichen, kommt immer mal wieder vor.

Könnte das Objekt Deutschland treffen?

Vor dem Wiedereintritt überfliege das Objekt mehrmals Deutschland, eine Gefährdung hierzulande werde "derzeit jedoch als statistisch unwahrscheinlich angesehen". Das Bundesministerium schreibt auf seiner Website, eine Gefährdung für Deutschland sei "statistisch unwahrscheinlich". 

Dennoch ist möglich, dass der Weltraumschrott am Freitag, den 8. März, in kurzen Zeitfenstern zwischen 16.47 Uhr und 19.50 Uhr auf Deutschland treffen könnte. 

"Sollten sich wider Erwarten Hinweise auf eine Betroffenheit Deutschlands abzeichnen, so werden die bestehenden Krisenreaktionsmechanismen von Bund und Ländern genutzt, um auf eine mögliche Gefährdung entsprechend zu reagieren. Diese ist nach aktuellem Stand allerdings mehr als unwahrscheinlich. Dennoch wird das Objekt eng überwacht."

Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Warnung für Deutschland

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe warnt jetzt über die Warnapps NINA und Katwarn ganz offiziell vor dem „Eintreten von Trümmerteilen in die Erdatmosphäre“. Via Katwarn, dem Warn- und Informationssystem für die Bevölkerung, wurde folgende Warnung verschickt:

"Die Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Nationale Warnzentrale 1 Bonn meldet: Im Zeitraum zwischen dem Mittag des 08. März und dem Mittag des 09. März wird der Wiedereintritt eines größeren Weltraumobjektes in die Erdatmosphäre erwartet, das möglicherweise zersplittern wird. Bei dem Objekt handelt es sich um Batteriepakete der Internationalen Raumstation ISS. Leuchterscheinungen oder die Wahrnehmung eines Überschallknalls sind möglich. Die Wahrscheinlichkeit des Auftreffens von Trümmerteilen in Deutschland, ist nach jetzigen Informationen als sehr gering einzuschätzen."

Eine Übersicht über die wahrscheinliche Überflugbahn seht ihr hier:

ISS-Trümmer könnten Erde treffen - Deutschland wohl nicht gefährdet Quelle: BKK 2024 / Datenanalyse und Visualisierung (DaVis)

Chillout

Entspannte Musik für entspannte Menschen.

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren