Champions League Auslosung: Das sind die Viertelfinal-Partien 2024
Die Champions League-Viertelfinal-Partien sind fix: der FC Bayern trifft auf den FC Arsenal aus London, der BVB auf Atletico Madrid. Mehr dazu hier.
Die Champions League ist in ihrer heißen Phase angekommen. Im Schweizer Nyon am Hauptsitz der Europäischen Fußball-Union UEFA wurden heute die Paarungen für die Runde der letzten Acht in der Champions League ausgelost.
Für die beiden deutschen Teams geht es nach England und nach Spanien - der FC Bayern muss beim FC Arsenal in London ran, die Borussia ist bei Atlético Madrid gefordert.
Alle Duelle des Champions League Viertelfinales im Überblick:
FC Arsenal - FC Bayern
Atlético Madrid - Borussia Dortmund
Real Madrid - Manchester City
Paris Saint-Germain - FC Barcelona
Wann sind die Viertelfinal-Spiele?
Die nächsten Begegnungen des europäischen Fußball-Wettbewerbs steigen am 09./10. und am 16./17. April 2024.
Wie sind die weiteren Termine?
Weiter geht es für die Gewinner der Viertelfinals am 30. April oder 1. Mai mit dem Halbfinal-Hinspiel. Die Rückspiele finden eine Woche später am 7. und 8. Mai statt.
Warum wird auch das Endspiel ausgelost?
Das hat organisatorische Gründe. So kann die Heimmannschaft sich etwa als erste das Trikot aussuchen. Denkbar ist auch ein neuerliches Endspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Vor elf Jahren gewannen die Münchner den Titel im Wembley-Stadion gegen den BVB nach einem späten Siegtor von Arjen Robben mit 2:1.
Wie wichtig wären weitere deutsche Erfolge?
Natürlich wäre der Erfolg für jeden Verein wichtig - aber nicht nur das. Von der kommenden Saison an erhalten die beiden Länder jeweils einen zusätzlichen Platz in der Champions League, deren Clubs in der aktuellen Saison gemeinsam die beste Leistung gebracht haben. Grundlage ist eine Ein-Jahres-Rangliste der UEFA. Deutschland ist hier Zweiter hinter Italien und knapp vor England.