Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

5 Lügen, die bayerische Kinder von ihren Eltern erzählt bekommen

„Wenn du nicht aufisst, wird das Wetter schlecht“ – ein Klassiker der Eltern-Lügen. Welche Lügen uns noch geprägt haben, haben wir für euch zusammengefasst.

Mutter schimpft Kind Familie und Kinder Foto: Oksana Kuzmina/Adobe Stock

Im Sprü­che-Univer­sum von vielen Eltern gibt es so einige berühmte Sätze.

1. "Wenn du zu lange Fernsehen guckst, werden deine Augen eckig"

Wohl einer der Sprü­che, dem wir bis heute noch keinen Glau­ben schen­ken. Nach stun­den­lan­gen Fern­seh­schauen waren die Augen höchs­tens viel klei­ner, aber nie vier­e­ckig. Entge­gen elter­li­chen Warnun­gen ist das Fern­se­hen allge­mein nicht schäd­lich für die Augen, kann jedoch bereits vorhan­dene Sehfeh­ler zum Vorschein brin­gen oder sogar verstär­ken, so blick­check.de.

2. "Wenn du dein Kaugummi verschluckst, verklebt dein Magen"

Und wenn wir Cola trin­ken, löst sich unser Magen auf… Einen Kaugummi zu verschlu­cken, ist aber abso­lut unbe­denk­lich, denn Kaugum­mis beste­hen aus Kaugum­mi­base, Zucker oder Süßstoff, Mais-Sirup, Aromas­tof­fen und Zusät­zen, welche die Kaumasse geschmei­dig machen. Sie sind zwar unver­dau­lich, aber Nicht­ver­dau­li­ches in klei­nen Mengen verlässt den Magen durch den Darm und landet ganz einfach in der Toilette.

3. "Spinat macht stark"

Popeye hatte recht: Spinat macht offen­bar stark, wie Forscher der Freien Univer­si­tät Berlin in Archi­ves of Toxi­co­logy berich­ten. Ursa­che ist dabei der Inhaltss­toff Ecdys­te­ron. Für die Unter­su­chung ließen die Wissen­schaft­ler Test­per­so­nen zehn Wochen lang Gewichte stem­men. Einige Proban­den erhiel­ten zusätz­lich die Substanz Ecdys­te­ron, andere ein wirk­stoff­freies Präpa­rat. In der ersten Gruppe verdrei­fachte sich der Kraft­zu­wachs. Einige Exper­ten plädie­ren daher dafür, Ecdys­te­ron auf die Doping­­liste zu setzen. Das Gemüse selbst wird dort aber nicht landen: Um die in der Studie unter­suchte Dosis zu errei­chen, müsste man – je nach Sorte – täglich etwa zwei Kilo Spinat essen. 

4. "Wenn man schielt, bleiben die Augen so stehen!"

Entwar­nung: Mama hatte unrecht oder wollte uns einfach nur rein­le­gen. Auch wenn man einen Schre­cken kriegt, können diese Muskeln nicht verkramp­fen. In allen Fällen, in denen Kinder danach geschielt haben, haben Auge­n­ärzte aber fest­stel­len können, dass das Schie­len schon vorher bestand. 

5. "Wer die Kerne von Wassermelonen mitisst, dem wachsen Wassermelonen im Bauch."

Unsere Beden­ken sind sinn­los gewe­sen. Wasser­me­lo­nen­kerne enthal­ten sogar viele wert­volle unge­sät­tigte Fett­säu­ren, B-Vitamine und auch Mine­ral­stoffe wie Magne­sium, Calcium und Eisen. Die schwa­r­zen Kerne der Wasser­me­lone sind für Kompost und Müll­tonne viel zu schade. 

Das könnte dich auch interessieren