Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Eure Kids mögen kein Gemüse? So ändert ihr das

Pommes - lecker! Würstl - her damit! Rosenkohl - mag ich nicht! So in etwa laufen die Gespräche an abertausenden Esstischen im Freistaat täglich ab. Wie ihr eure Kinder bewusst und effektiv an Gemüse heranführt, haben wir hier zusammengefasst.

Gemüse im Supermarkt Familie und Kinder Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Was tun, wenn die Kinder plötzlich kein Gemüse mehr essen? Hier haben wir Antworten für euch.

Ruhe bewahren

Als erstes gilt es, ruhig zu bleiben, wenn die Kleinen Rosenkohl oder Spinat beim Essen verweigern. Vor allem kleine Kinder lehnen häufig Lebensmittel ab, die sie noch nicht kennen. Daher gilt generell, immer wieder Gemüse in die Gerichte mit einbauen und die Kids behutsam und ohne Druck immer wieder probieren lassen.

Gesichter auf dem Teller

Neben der Ruhe können Eltern auch mit einigen Tricks arbeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit leckeren Gesichtern, die aus Rohkost oder Brot entstehen? Auch neue Namen können Gemüse attraktiv machen. Brokkoli könnten zum Beispiel kleine Bäumchen werden oder Möhren Schneemannnasen.

Pürieren

Ein weiterer Trick: Ungeliebte Lebensmittel pürieren. In Saft oder einem Smoothie könnt ihr Obst und Gemüse sehr gut verstecken, und vielleicht wird das dann auch lieber gegessen oder getrunken.

Portion

Das Kind isst zu wenig! Diese Feststellung vieler Eltern könnte auch ein Irrtum sein. Denn anstatt kleinerer Kinderportionen werden häufig Erwachsenenportion auf den Teller geladen, die die Kleinen überfordern. Am Ende lassen sie die Hälfte liegen, weil sie satt sind.

Achtet daher unbedingt auf die Portionsgrößen.

Das könnte dich auch interessieren