Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Ranzenkauf fürs neue Schuljahr: Wie schwer darf die Schultasche sein?

Das Angebot ist riesig, die Verwirrung oft genauso. Wie schwer und groß darf der Schulranzen sein? Wir haben die wichtigsten Infos für euch zusammengefasst.

Kind kauft mit Mama Schulranzen Familie & Kinder Foto: Kzenon/Adobe Stock

Oft scheinen Schulranzen zu groß und zu schwer für die zierlichen Kinder. Wie schwer dürfen sie überhaupt sein?

DIN 58124 bzw. 10-Prozent-Regel:

In dieser DIN-Norm findet ihr ganz verschiedene Kriterien für einen Schulranzen. Es werden Angaben zu Anforderungen an Form, Stabilität, Materialbeschaffenheit, Bauweise und auch an das Eigengewicht des Schulranzens gemacht. Diese Regelung gilt allerdings als veraltet, denn laut dieser Regel sollte das gepackte Gewicht des Ranzens zehn bis zwölfeinhalb Prozent des Körpergewichts des Kindes nicht überschreiten.

Projekt kidcheck.de

Im Jahr 2009 veröffentlichte die Universität Saarland eine Studie zum Thema „Wie schwer darf ein Schulranzen sein". Im Rahmen dieser Studie wurde festgestellt, dass es keinen Beleg dafür gebe, dass das Tragen schwerer Ranzen den Rücken von Kindern schädige. Sogar 17 Prozent des Gewichtes würden zu keiner Schädigung des Rückens führen.

Die Empfehlung von zehn Prozent stammt aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Sie bezog sich darauf, wie schwer der Tornister eines Rekruten sein durfte, damit bei Langzeitbelastungen keine muskulären Ermüdungen auftraten. Mit Langzeitbelastung waren Märsche ab 20 Kilometern gemeint. Diesen Wert auf Ranzen und Schulkinder anzuwenden, ist völlig unrealistisch.

Professor Dr. Fritz-Uwe Niethard im Rahmen der Kidcheck-Studie

Das könnte dich auch interessieren