Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Ab welchem Alter darf und kann ich meine Kinder alleine lassen?

Mein Kind ist erkältet, kann ich es dann einfach alleine zuhause lassen? Bis zu welchem Alter sollten Eltern wirklich immer dabei bleiben? Und ist es okay jüngere Kinder mit älteren Geschwister alleine zu lassen? Empfehlungen und Antworten von Experten.

Kinder sitzen am Tisch Familie & Kinder Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ob und wie lange ihr eure Kinder alleine lassen könnt, hängt natür­lich vom Alter und der indi­vi­du­el­len Reife ab. Wir geben euch im Folgen­den Richt­werte und grobe Anhalts­punkte von Exper­ten. Diese soll­tet ihr immer noch­mal selbst für euch über­prü­fen und folgende Fakto­ren mit einflie­ßen lassen:

  • Kann mein Kind schon selbst­stän­dig Hilfe holen?
  • Hält sich mein Kind zuver­läs­sig an Abspra­chen?
  • Kann mein Kind Risi­ken und Gefah­ren schon erken­nen?

Wich­tig ist es auch die Kinder in die Entschei­dung aktiv einzu­bin­den und sie zu fragen: „Traust du dir das zu?“ Außer­dem soll­tet ihr mit euren Kinder auch über die Dauer des Allein­seins spre­chen und während eurer Abwe­sen­heit tele­fo­nisch für sie erreich­bar sein.

Kann ich mein Kleinkind schon alleine zuhause lassen?

Babys und Klein­kin­der soll­ten noch nicht alleine gelas­sen werden. Es kann einfach zu schnell zu viel passie­ren. Auch wenn es verlo­ckend ist, schnell mal Bröt­chen holen zu gehen, wenn das Kind gerade schläft, raten Exper­ten in diesem jungen Alter unbe­dingt davon ab. Kinder ab vier Jahren können schon mal bis zu 30 Minu­ten alleine sein. Das gilt aber nur, wenn die Eltern in der Nähe sind und die Kinder sich in der eige­nen Wohnung oder einem ande­ren siche­ren Gelände aufhal­ten.

Wie lange kann ich jüngere Schulkinder alleine lassen?

Kinder ab sieben Jahren können auch mal bis zu zwei Stun­den alleine zuhause blei­ben. Dabei ist es aber immer wich­tig die eingangs genann­ten Fragen für sich und mit dem Kind zu klären.

Dürfen kleine Kinder mit älteren Geschwistern zuhause bleiben?

Auch bei dieser Frage gibt es keine abso­lut rich­tige oder falsche Antwort. Es kommt zum einen darauf an wie gut sich die Geschwis­ter vertra­gen und wie groß der Alters­un­ter­schied ist. Dabei ist es für das ältere Kind wich­tig, dass es genau weiß wie lange es die Aufsicht über­neh­men soll, dass es sich an Abspra­chen mit den Eltern hält und Verant­wor­tungs­be­wusst­sein zeigt.

Aufsichtspflicht: So ist die rechtliche Situation

Kinder etwa bis zum Vorschul­al­ter soll­ten nicht alleine unter­wegs sein und sich immer mindes­tens in Sicht­weite der Eltern bewe­gen. Ansons­ten kann es zu einer Verlet­zung der Aufsichts­pflicht kommen.

Das könnte dich auch interessieren