Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Verlernen Kinder das Schreiben?

Offenbar haben Kinder immer größere Probleme beim Handschreiben. Das zeigt eine aktuelle Studie. Was die Gründe dafür sind und welche Lösungsansätze es gibt, erfahrt ihr hier.

Kind schreibt in Heft Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa

Jeder zweite Junge und jedes dritte Mädchen in Deutschland haben Probleme beim Schreiben. Zu diesem ernüchternden Ergebnis war das Schreibmotorik Institut schon vor einigen Jahren gekommen und das Problem verschärft sich offenbar weiter, wie eine aktuelle Studie des Instituts in Zusammenarbeit mit dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) belegt.

Demnach machen sich mehr als sieben von zehn Lehrkräften bei ihren Schülern nach dem Distanzunterricht Sorgen, was Schreib-Struktur, Leserlichkeit und Schreibtempo angeht.

Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des VBE, beschrieb die Ergebnisse als alarmierend:

Kinder und Jugendliche, die schon vorher Schreibschwierigkeiten hatten, wurden in der Pandemie weiter abgehängt.

Ursachen

Die Studie hat gleich mehrere Ursachen ausgemacht, die zu der Verschlechterung führen.

Zum einen sei der Personalmangel an vielen Schulen zu nennen, der vor allem die Grundschulen betreffe. Dadurch könne die notwendige individuelle Förderung nicht mehr geleistet werden.

Zum anderen spielt die Digitalisierung und die Pandemie offenbar eine Rolle. 

Kinder und Jugendliche bewegen sich immer weniger. Das ist ein wichtiger Grund für den deutlichen Leistungsabfall beim Handschreiben.

Marianela Diaz Meyer, Geschäftsführerin des Schreibmotorik Instituts

Viele Aktivitäten, die die Motorik fördern könnten, seien in den vergangenen beiden Jahren weggefallen. Stattdessen würden Kinder und Jugendliche viel mehr Zeit vor Displays und Bildschirmen verbringen.

Lösungsansätze

Beckmann sieht beim Thema Schreiben die Politik in der Verantwortung. Schulen würden seit Jahren unter Lehrkräftemangel leiden. Hier sollte es Abhilfe geben oder zumindest einen ehrlichen Dialog darüber, was leistbar ist und was nicht.

Um dem Problem entgegenzuwirken, fördert die Europäische Union außerdem ein Schreibmotorik-Projekt, an dem auch mehrere Schulen aus dem Freistaat teilnehmen, unter anderem aus Niederbayern und Mittelfranken. Die Lehrkräfte werden zum Thema Handschrift geschult und spezielle Schreib-Übungen werden in den Unterricht eingebaut.

Das könnte dich auch interessieren