Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Mit diesen Tipps schlafen die Kinder ganz schnell ein

Alle Eltern kennen es: Es ist Schlafenszeit, das Kind will aber lieber länger wach bleiben. Deshalb haben wir fünf Tipps für euch, wie eure Kinder abends gut einschlafen.

Baby schläft Familie & Kinder Foto: Kendra Wesley/unsplash

Für Kinder ist das Schlafengehen, egal zu welcher Uhrzeit, eine große Sache. Sie haben Angst, dass sie etwas verpassen könnten und das lässt sie nicht zur Ruhe kommen. Deswegen haben wir fünf Tipps für euch, wie ihr nicht nur euch, sondern auch den Kids das zu Bett gehen erleichtern könnt.

1. Vor dem Einschlafen zur Ruhe kommen

Zunächst ist es hilfreich, dem Kind verschiedene Möglichkeiten zur Entspannung zu schaffen. Dadurch erzeugt man eine ruhige und entspannte Atmosphäre, in der es problemlos einschlafen kann. Das kann eine Gute-Nacht-Geschichte sein oder Entspannungsmusik. Außerdem ist die Raumtemperatur für das Einschlafen ein wichtiger Faktor. Eine regelmäßige Belüftung des Zimmers kann hilfreich sein, um die Zimmertemperatur sowie das Raumklima zu verbessern. Auch wenn es anstrengend sein kann, wenn die Kinder versuchen jedes kleinste bisschen Zeit zu schinden, um bloß nicht ins Bett zu müssen, lasst euch nicht aus der Ruhe bringen. Denn wenn ihr laut und ungeduldig werdet, übertragt ihr das auf das Kind.

2. Routine finden

Es klingt banal, aber wenn ihr jeden Abend dieselbe Routine habt, weiß das Kind, was es zu erwarten hat. Nach dem Abendessen kommt der Pyjama an, die Zähne werden geputzt, ihr lest noch eine Geschichte zusammen und dann wird das Licht ausgemacht. Und denkt einmal andersherum: Ihr selber mögt eine Abendroutine doch auch ganz gern, warum dann nicht beim Kind?

3. Störquellen beseitigen

Vermeidet Lärm zur Einschlafzeit. Die Hauptstörquellen sind beispielsweise Geräusche oder Licht von außen. Diese lassen sich durch schalldichte Fenster, Plissees oder Vorhänge problemlos vermeiden. Zusätzlich sorgen Handys, Computer oder Spielekonsole am Abend dafür, dass das Kind nicht zur Ruhe kommt und Probleme hat, einzuschlafen. Daher sollten technische Geräte über Nacht ausgeschaltet werden.

4. Tagsüber auspowern

Achtet darauf, dass euer Kind tagsüber genügend ausgelastet ist. Viel Bewegung an der frischen Luft kann beim Einschlafen helfen und sorgt zudem für eine erholsame Nacht.

5. Abendessen

Vor dem Schlafengehen sollte nichts Schweres mehr gegessen werden. Koffeinhaltige Getränke sollten auch tabu sein. Wie auch bei Erwachsenen kann zu würziges oder schweres Essen das Einschlafen verzögern. Die exotischen Gerichte also lieber auf das Mittagessen verlegen.

Das könnte dich auch interessieren