Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

In diesem Alter bekommen Deutsche ihr erstes Kind

Das Alter der deutsche Eltern steigt bei der Geburt des ersten Kindes jedes Jahr. Die Zahlen für das Jahr 2020 hat das Statistische Bundesamt jetzt veröffentlicht. Lest hier, wie alt die Mütter bei uns in Deutschland bei der Geburt des Erstgeborenen sind.

Mutter hält schlafendes Baby Familie & Kinder Foto: blankita_ua/pixabay

Seit zehn Jahren steigt das Alter von Müttern und Vätern bei der Geburt des ersten Kindes konti­nu­ier­lich an. Im Jahr 2020 waren Mütter hier im Durch­schnitt 30,2 Jahre alt. Das zeigt eine Unter­su­chung des Statis­ti­schen Bundes­am­tes. Vor 10 Jahren waren Mütter in Deut­sch­land noch 29 Jahre alt.

Im Jahr 2020 haben demnach deut­sch­land­weit 360.000 Frauen ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Insge­samt wurden in Deut­sch­land im Jahr 2020 773.144 Kinder gebo­ren.

Besonders alte und besonders junge Mütter

In Deut­sch­land waren 2020 nur 0,8 Prozent der Frauen bei der Geburt des ersten Kindes unter 18 Jahre alt. Etwas mehr – 2,9 Prozent der Mütter waren bei der Geburt des erst­ge­bo­re­nen Kindes 40 Jahre oder Älter.

So alt sind Mütter in der restlichen EU

Auch in der rest­li­chen EU bekom­men die Frauen immer später das erste Kind. Aller­dings liegt der Durch­schnitt des Alters der Mutter beim ersten Kind mit 29,5 Jahren noch etwas Jünger als der deut­sche. Grund dafür sind vermut­lich die Erst­ge­bä­ren­den Mütter in Bulga­rien mit durch­schnitt­lich 26,4 Jahren, gefolgt von Rumä­nien (27,1 Jahre) und 27,2 Jahren in der Slowa­kei.

In den südli­chen Ländern sind Mütter bei der Geburt ihrer Kinder durch­schnitt­lich etwas älter. In Italien waren die Frauen bei Geburt ihres ersten Kindes mit im Schnitt 31,4 Jahren am ältes­ten, gefolgt von Spanien mit 31,2 Jahren.

Das könnte dich auch interessieren