Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Gesetzesentwurf: Wird der Kinderreisepass abgeschafft?

Die Regeln rund um den Kinderreisepass haben sich seit Januar 2021 geändert - jetzt ist der Pass nur noch ein Jahr gültig. Was ihr wissen müsst, lest ihr hier.

Kinderpass in Kinderhänden Familie & Kinder Foto: adobe stock / photophlox

Man braucht sie für die Reise ins Ausland - und schon mit der Geburt bekommen Kids einen: Den Kinderreisepass. Seit letztem Jahr müssen Kinderreisepässe jedes Jahr erneuert werden - nach EU Standards.

Faeser will Kinderreisepass abschaffen

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) möchte, dass der ein Jahr gültige Kinderreisepass abgeschafft wird. Ab Anfang 2024 sollen Eltern für ihre Kinder ausschließlich einen normalen Reisepass beantragen können. Doch der Kinderreisepass ist mit lediglich 13 Euro erheblich günstiger als ein Reisepass für Erwachsene. Bei Personen unter 24 Jahren kostet dieser 37,50 Euro. Vor allem für eine einmalige Reise außerhalb der EU lohnt sich der günstigere Kinder-Pass also für die meisten Eltern.

Das ist die aktuelle Lage:

Kein Grund zur Panik: Das Gültigkeitsdatum auf bereits ausgestellten Kinderreisepässen stimmt grundsätzlich immer noch. Nur bei neu ausgestellten Pässen - seit 2021 - treten die neuen Regeln ein.

Zum Beantragen eines Kinderreisepasses benötigt ihr einen Termin bei der Behörde eures Hauptwohnsitzes. Es reicht, wenn ein Elternteil oder eine antragsberechtigte Person mit Kind oder Baby zum Termin bei der Passbehörde kommt. Dann muss allerdings, je nach Situation, eine Zustimmungserklärung des anderen (antragsberechtigten) Elternteils mitgebracht werden.

Aktualisiert werden kann der Reisepass dann auch jeder Zeit - zum Beispiel mit Größe oder Augenfarbe des Kindes. Das muss allerdings vor dem Gültigkeitsablauf stattfinden, genauso wie eine Verlängerung, die nur bis zu 12 Monate erlaubt ist. Der Kinderreisepass selbst kostet dabei übrigens 13 Euro - die Aktualisierung und Verlängerung kosten jeweils 6 Euro.

In allen Fällen solltet ihr genaue Informationen von eurer jeweiligen Behörde bekommen.

Hier kommt trotzdem eine Checkliste, damit ihr vorbereitet seid.

Was ihr braucht:

Für den Antrag oder eine Verlängerung eines Kinderreisepasses

  • Ein aktuelles biometrisches Passfoto von eurem Kind
  • Die originale Geburtsurkunde des Kindes oder alte Ausweisdokumente, wie der vorherige Reisepass
  • Einen gültigen Personalausweis oder Reisepass der sorgeberechtigten Personen
  • Wenn nur ein Elternteil beim Termin ist: die Zustimmungserklärung des anderen Elternteils

Bei der Aktualisierung

  • Ein aktuelles biometrisches Passfoto des Kindes
  • Ein Personalausweis oder Reisepass der sorgeberechtigten Person
  • Der Kinderreisepass der aktualisiert werden soll

In beiden Fällen bekommt ihr den Kinderreisepass gleich mit nach Hause. Noch ein guter Hinweis, falls euer Kind schon mal üben will: Ab 10 Jahren muss der Reisepass vom Kind selbst unterschrieben werden! 

Das könnte dich auch interessieren