Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Rodel-Spaß in Bayern: Die schönsten Schlittenberge in deiner Region

Mit am schönsten am Winter in Bayern ist das Schlittenfahren! Sind die Berge erstmal voller Schnee, wächst die Lust hinunterzusausen. Wir zeigen euch die längsten und schönsten Rodelstrecken im Freistaat! Obwohl wenig Schnee liegt, haben schon manche Strecken geöffnet.

Familie beim Rodeln Familie & Kinder Foto: Robert Kneschke / Adobe Stock

Ski und Snow­board brin­gen schon jede Menge Spaß, aber Schlit­ten sind einfach nur ein Gaudi-Garant! Jedes Jahr, wenn der Winter in Bayern rich­tig ange­kom­men ist, wird es wieder Zeit fürs Rodeln. Wir zeigen euch die schöns­ten Schlit­ten­berge im Frei­staat, die auch schon genug Schnee haben.

Franken

Junge zieht Schlitten hinter sich Foto: Erlebnis Ochsenkopf

Der Rodelhang an der Bleaml-Alm in Fichtelberg-Neubau!

Ochsenkopf

Der Ochsen­kopf im Fich­tel­ge­birge ist ein Rodel-Eldo­rado. Gleich mehrere Rodel­hänge bieten Platz für Schlit­ten­fah­rer.

  • Mehl­mei­sel, Fami­li­en­land Mehl­mei­sel (Rodel­hang Klau­sen­lift)
  • Fich­tel­berg, Rodel­hang Bleaml-Alm (130 Meter lang)

Oberbayern

Blomberg

Ob kind­ge­recht oder für Profis: Am Blom­berg ist Schlit­ten­fah­ren in allen Schwie­rig­keits­s­tu­fen möglich. Herz­stück ist die zwei Kilo­me­ter lange Abfahrt von der Berg­sta­tion. Aber auch der Übungs­hang und die Abfahrt von der Mittel­sta­tion bieten Rodel-Gaudi.

Am Blom­berg könnt ihr euch auch nach Sonnen­un­ter­gang auf den Schlit­ten schwin­gen. Von Dezem­ber bis März wird sams­tags zwischen 19 und 22 Uhr auf der Rodel­bahn bis zur Mittel­sta­tion bei Flut­licht gero­delt. Schlit­ten könnt ihr euch an der Talsta­tion auslei­hen.

Obere Firstalm beim Spitzingsee

Die  Obere Firstalm beim Spit­zingsee soll­ten Fami­lien mit Kindern, die gerne rodeln gehen, auf dem Zettel haben. Der mode­rate Aufstieg zum Berg­g­ast­hof dauert zwar etwa eine Drei­vier­tel­stunde, aber wer oben ist, wird belohnt. Dort könnt ihr auch Schlit­ten auslei­hen. Die 2,5 Kilo­me­ter lange Abfahrt dauert etwa eine Vier­tel­stunde. Die Stre­cke ist gut für Kinder geeig­net, weil sie keine stei­len Abschnitte oder gefähr­li­che Kurven hat. Hier könnt ihr zudem täglich checken, ob die Rodel­stre­cke aktu­ell befahr­bar ist.

Bodenmais: Rodelbahn Silberberg

Mutter und Kind rodeln Berg hinunter Foto: Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH

Die  Silber­berg­bahn bietet Rodel­spaß pur für Fami­lien. Los geht’s an der Seil­bahn hoch zur Mittel­sta­tion. Dann warten 600 Meter Schlit­te­n­ab­fahrt, auch für Kinder gut geeig­net.

Das könnte dich auch interessieren