Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Diese 1-Cent-Münze ist bis zu 6.000 Euro wert: Schnell Geldbeutel checken!

Es gibt Münzen, die deutlich mehr wert sind, als drauf steht. Sammler zahlen für einige Geldstücke quasi ein Vermögen. So wie für dieses 1-Cent-Stück.

Offener Geldbeutel mit mehreren Cent-Stücken Geld & Recht Foto: Jens Kalaene/dpa

Mit diesem Geld­s­tück können Besit­zer im Glücks­fall sehr viel Kohle machen!

Es geht um eine 1-Cent-Münze, die vor eini­gen Jahren in Umlauf kam. Der Clou: Es handelt sich um eine seltene Fehl­prä­gung, die einen sehr hohen Samm­ler­wert hat.

Um diese Fehlprägung geht's!

Samm­ler sind heiß auf eine Fehl­prä­gung der italie­ni­schen 1-Cent-Münze. Konkret geht es um das Motiv auf der Rück­seite! Beispiel­haft haben wir sie hier abge­bil­det.

Vorderseite und Rückseite einer 1-Cent-Münze Geld & Recht Foto: Europäische Zentralbank

Einem Samm­ler wäre so eine Fehl­prä­gun­gen der italie­ni­schen 1-Cent-Münze Tausende Euro wert!

Zu sehen ist ein Wahr­zei­chen der Stadt Turin, die Mole Anto­nel­li­ana. Das ist ein pavil­lon­ar­ti­ger Bau mit einem hohen, sich nach oben stark verjün­gen­den Aufsatz. Und jetzt kommts: Das Motiv hat auf der gewöhn­li­chen italie­ni­schen 1-Cent-Münze eigent­lich nichts verlo­ren.

Hier könnt ihr verglei­chen!

So sieht die italienische 1-Cent-Münze normalerweise aus!

Vorderseite und Rückseite einer 1-Cent-Münze Foto: Europäische Zentralbank

Das ist die normale italie­ni­sche 1-Cent-Münze.

Auf der Rück­seite der italie­ni­schen 1-Cent-Münze befin­det sich norma­le­r­weise das Castel del Monte in Apulien. Es handelt sich um eine acht­e­ckige Burg, die sich einst Kaiser Fried­rich II von Hohen­stau­fen wünschte.

So sieht die italienische 2-Cent-Münze normalerweise aus!

Vorderseite und Rückseite einer 2-Cent-Münze Foto: Europäische Zentralbank

Das ist die normale italie­ni­sche 2-Cent-Münze.

Die Mole Anto­nel­li­ana in Turin wiederum ist norma­le­r­weise nur auf der 2-Cent-Münze abge­bil­det. Bei der Fehl­prä­gung ist also verse­hent­lich das Motiv der 2-Cent-Münze auf der 1-Cent-Münze gelan­det.

Das Prägen dieser falschen 1-Cent-Münzen wurde schnell einge­stellt. Münz­ex­per­ten gehen davon, dass trotz­dem rund 100 Fehl­prä­gun­gen im Umlauf sind. Eine italie­ni­sche Firma, die sich auf Münz­samm­lun­gen spezi­a­li­siert hat, war im Besitz von sechs solcher Geld­s­tü­cke. Bei einer Auktion wurden sie verstei­gert, ein Samm­ler zahlte für ein Exem­plar 6.000 Euro.

Ein Check eures Geld­beu­tels lohnt sich auf jeden Fall: Viel­leicht habt ihr ja Glück!

Das könnte dich auch interessieren