Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Mit diesem Tipp spart ihr Geld beim Einkaufen

Sparen muss keine mühsame Angelegenheit sein. Das beweist dieser Trick und ihr werdet überrascht sein: Das kann jeder! Probiert es aus.

Geldmünzen Geld und Recht Foto: Josh Appel/Unsplash


Wer an das Sparen denkt, hat oft hohe Summen vor Augen, einen gewis­sen Prozent­satz vom Gehalt, der beiseite gelegt werden soll. Doch eigent­lich machen es schon die klei­nen Summen im Alltag aus.

Kleine Beträge zurücklegen

Jeder kennt es: Man geht einkau­fen und zahlt bar, hat es nicht passend und kriegt Münzen zurück. Beim nächs­ten Einkauf wird man diese Münzen bestimmt verwen­den – und ist dann zu faul, das Klein­geld zu zählen. Dieses Szena­rio kommt eini­gen von euch bestimmt bekannt vor

Deshalb unser Spar-Tipp: Sammelt das Klein­geld aus eurem Geld­beu­tel in beispiels­weise einem Einmach­glas. Ihr zahlt immer mit Karte? Kein Problem, das Glei­che kann man auch auf Karten­zah­lun­gen über­tra­gen: Bezahlt bargeld­los und legt dann das Geld mit einer Wech­sel­geld-App zurück.

Weitere Tipps

  • Wer sparen will, sollte solche und andere Spon­tan­käufe vermei­den. Dabei helfen soll die Zehn-Minu­ten-Regel. Steht ihr zum Beispiel in einem Geschäft vor etwas, bei dem ihr wisst, ihr braucht es eigent­lich nicht, werft statt­des­sen einen Blick auf die Uhr und beschäf­tigt euch zehn Minu­ten mit etwas ande­rem. Wenn die zehn Minu­ten um sind und ihr immer noch begeis­tert seid, kauft es. Und wenn nicht, dann merkt ihr selber, dass das Produkt euch nicht so wich­tig war und lasst den Kauf.
  • Habt euer Ziel immer vor Augen: Ob ein Urlaub, ein neues Auto oder Möbel für die neue Wohnung, habt immer euer Ziel vor Augen und benennt dieses konkret. Denn Spar­ziele und -zeit­räume helfen euch dabei moti­viert zu blei­ben und gerne Geld beiseite zu legen.
  • Sucht euch eine geeig­nete Spar­me­thode aus. Das ist immer abhän­gig von den eige­nen Leben­s­um­stän­den und sollte daher immer indi­vi­du­ell ange­passt werden.

Das könnte dich auch interessieren