Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Tampons und Binden: Bundestag beschließt Steuervorteile

Hygiene-Produkte für Frauen wie Tampons werden günstiger. Der Bundestag hat nun beschlossen, die Mehrwertsteuer auf solche Artikel zu ermäßigen. Zehntausende Unterstützer hatten sich dafür stark gemacht.

Ein Tampon Geld & Recht Foto: Federico Gambarini/dpa

Für Hygiene-Produkte für Frauen wie Tampons und Damenbinden soll künftig nur noch der ermäßigte Mehrwertsteuersatz verlangt werden. Diese Maßnahme gehört zum umfangreichen Jahressteuergesetz mit zahlreichen Einzelregelungen, das der Bundestag jetzt verabschiedet hat. Die Zustimmung des Bundesrats steht noch aus, gilt aber als Formsache.

Wenn die Länderkammer ebenfalls grünes Licht gibt, sinkt die Umsatzsteuer auf Produkte zur Monatshygiene von 19 auf 7 Prozent. Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz ist für wichtige Güter des täglichen Bedarfs vorgesehen. Zehntausende Gegner der „Tampon Tax“ hatten deshalb eine Online-Petition unter dem Motto „Die Periode ist kein Luxus“ unterstützt. Für elektronische Bücher und Zeitungen - also sogenannte E-Books und E-Papers - sinkt die Umsatzsteuer ebenfalls auf 7 Prozent.

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit allen aktuellen Hits in Bayerns bestem Musik-Mix!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren