Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Die Pille für den Mann: Bei Mäusen funktioniert sie schon!

1961 wurde die Antibabypille für die Frau bei uns in Bayern eingeführt. Seit sechzig Jahren kann gleichzeitig die Frage gestellt werden: Wo bleibt die Pille für den Mann? Forscher in den USA haben nun einen entscheidenden Durchbruch verkündet.

Ein Arzt in einer Praxis, der Medikamente in der Hand hält Gesundheit Foto: Adobe Stock / Krakenimages.com

Eigentlich gilt der Begriff „Die Pille für den Mann“ als eine umgangssprachliche Bezeichnung für hormonelle Verhütungsmethoden für Männer. Am Dienstag haben US-Forscher allerdings verkündet, dass eine Pille zur männlichen Verhütung in Aussicht ist. Diese soll gar nicht hormonell funktionieren.

Das Wichtigste über die neue Pille für den Mann

  • Wirkstoff macht Spermien unbeweglich und lässt sie nicht reifen
  • Kann kurz vor dem Sex eingenommen werden; eine halbe oder ganze Stunde vor dem Geschlechtsverkehr soll reichen
  • Fortpflanzungsfähigkeit der Spermien bis zu drei Stunden verhindert
  • Nach 24 Stunden ist die Fruchtbarkeit wieder vollkommen aktiv

Diese Angaben sind allerdings noch ohne Gewehr. Die bisherigen Erkenntnisse wurden nur anhand einer Studie mit Mäusen erreicht.

Erfolgreicher Einsatz bei Mäusen

Der Wirkstoff mit dem wissenschaftlichen Namen TDI-11861 hat bei längerer Anwendung an Mäusen positive Effekte hervorgerufen. Das Ziel einer Verhütungspille ist ein schneller, sicherer und vorübergehender Effekt. Diese Punkte konnten nach der Arbeit mit den kleinen Nagetieren alle abgehackt werden. Die Antibabypille verhindert die Aktivierung des Adenylylzyklase- (saC) Enzyms. Dieses sorgt für die Beweglichkeit und den reifenden Prozess der männlichen Samenzellen. Ohne diesen wichtigen Hilfsstoff ist es den Zellen nicht möglich im weiblichen Körper an eine Befruchtungsmöglichkeit zu gelangen. Das alles funktioniert eben nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. In einem Zeitraum von mehr als sechs Wochen ist es nach Einnahme des Medikaments bei den studierten Mäusepaaren nicht zu Schwangerschaften gekommen. Wie bereits erwähnt hat die Verhütung für bis zu drei Stunden gewirkt (in der ersten Stunde sogar zu 100%). Nicht nur waren die Mäuse nach einem ganzen Tag wieder vollkommen fruchtbar, dass Paarungsverhaltung und die sexuelle Funktion der Mäuseriche hat kein bisschen einbüßen müssen. Die Verabreichung über eine Spritze oder oral hat hier keinen Unterschied gemacht. Diese überaus aufschlussreiche Studie haben die Forscher Dr. Jochen Buck, Dr. Lonnie Levin, Dr. Melanie Balbach und deren Kollegen (Weill Cornell Medical College in New York) vor kurzem in der Fachzeitschrift Nature Communications bekannt gegeben.

Dieser Ansatz hat Potenzial, für eine Zulassung dieses Wirkstoffs als Medikament braucht es aber noch mehr Informationen. (Philipp Quaas, Universitätsspital Basel)

Gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA meint der Experte, dass noch viele Studien im Bezug auf Menschen durchgeführt werden müssen. Der Prozess bis zu einer allgemeinen Zulassung dauert sicherlich noch bis zu zehn Jahre.

Warum gibt es noch keine männliche Antibabypille?

Die Forschung nach einer Pille für den Mann ist genau so alt wie die nach einer Pille für die Frau. Wie kann es also sein, dass es seit sechzig Jahren das eine, aber noch keine großen Fortschritte in eine andere Richtung gemacht wurden? Der Sender Arte hat in einer Dokumentation von einer derartigen Pille für den Mann berichtet. Diese soll schon in den Fünfzigerjahren an Gefängnisinsassen getestet worden sein. Das Mittel hat aber im Kontakt mit Alkohol seine Wirkung verloren. Die wichtige soziale Rolle des Alkohols in der westlichen Gesellschaft könnte mindestens einen eigenen Artikel füllen. Festhalten lässt sich, dass die Forschungen jeweils größtenteils in männlichen Händen lagen. Das Verständnis in der Medizin für männliche Nebenwirkungen und Beschwerden war also größer. Weitere Untersuchungen wurden meist aufgegeben, sobald eine Hürde mit männlichen Unbequemlichkeiten zusammenhing.

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit allen aktuellen Hits in Bayerns bestem Musik-Mix!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren