Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Haustier krank: Das sind die Regeln im Arbeitsrecht

Ist das Kind krank, dürfen wir zu Hause bleiben. Doch wie ist das bei den Haustieren? Wir haben die Antwort.

Hund krank Haustiere Foto: Chalabala adobestock

Wenn es Hund, Katze und Co. mal nicht gut geht, darf man dann von der Arbeit aus daheimbleiben? Wir haben für euch nachgefragt. 

Hund und Katze krank: Das sind eure Rechte

Wenn euer Haustier krank ist, welche Rechte habt ihr dann eigentlich laut dem Arbeitsrecht? Unter folgenden Voraussetzungen ist es tatsächlich möglich, daheim zu bleiben:

  • Ist das Haustier sehr krank und niemand kann dort aufpassen, dann ist das eine Ausnahme. 
  • Rein rechtlich bekommt ihr aber keinen Sonderurlaub und auch keine bezahlte Freistellung.
  • Eine weitere Option wäre, den Chef oder die Chefin zu fragen, ob ihr euer Haustier ausnahmsweise mitnehmen könnt.
  • Oder ihr fragt nach einem Homeoffice-Tag

Fakt ist: Gesetzlich hat man beim Haustier nicht denselben Anspruch wie bei dem eigenen Kind, wenn dieses erkrankt. Allerdings greift bei Hund, Katze und Co. die tierschutzrechtlichen Aspekte eine Rolle. Vor allem geht es aber hier tatsächlich auch um die Kulanz des Arbeitgebers.

FunFacts zu Tieren: Das haben Menschen mit Fischen gemeinsam

Forscher in Frankreich haben herausgefunden, dass sich Fische immer hinten anstellen und auch nicht drängeln. Zum Beispiel wenn sie durch eine Steinhöhle schwimmen wollen, reihen sie sich vor dem Eingang hintereinander auf. Auch mit Ameisen hat der Mensch etwas gemein. Die Insekten warten nämlich überhaupt nicht gerne auf ihr essen, bevor sie in einer Schlange stehen, schauen sie lieber nach einem anderen Futterort, das haben Forscherinnen und Forscher der Universität Regensburg herausgefunden. 

Das könnte dich auch interessieren