Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Wasserspaß für Hunde: Die schönsten Hunde-Badeseen in Bayern

Sommerzeit ist Badezeit! Die warmen Temperaturen locken uns an die bayerischen Seen. Aber einer muss oft draußen bleiben: unser geliebter Vierbeiner. Das muss nicht sein! Wir zeigen euch die schönsten Seen, an denen ihr - zusammen - mit eurem Hund zum Baden gehen könnt.

Hund im See Foto: japono/Adobe Stock

Der Sommer ist da, die warmen Tempe­ra­tu­ren mit ihm und endlich kann man auch wieder in die baye­ri­schen Seen hüpfen. Aber oftmals sind Hunde an belieb­ten Seen äußerst uner­wünscht oder gar nicht gestat­tet. Da steht man nun mit Bade­sa­chen, Pick­nick­de­cke und voll bestück­ter Kühl­ta­sche… Damit euch das nicht passiert, schaf­fen wir gleich im Vorhin­ein Abhilfe!

Fahrt gleich an einen See, an dem Hunde erlaubt sind

Wir haben euch eine Liste zusam­men­ge­stellt, an welchen Weihern und Seen Hunde erlaubt sind. Es gibt im Frei­staat sogar eigens als Hunde­strände ausge­zeich­nete Seeab­schnitte. Falls ihr selbst noch einen See kennt, der auf unse­rer Liste aller­dings fehlt – schreibt uns!

Lustiges Hundewissen to Go...

Übri­gens! Die Kritik von Bade­gäs­ten an Hunden rührt oft daher, dass sie sich Sorgen machen, unser Vier­bei­ner könnte seine Hinter­las­sen­schaf­ten im Wasser täti­gen. Diesen Mythos wollen wir an dieser Stelle mal aus der Welt räumen: Im Gegen­satz zu uns Menschen ist einem Hund gar nicht möglich, sich im Wasser zu erleich­tern. Aus anato­mi­schen Grün­den ist ein Hund dazu gar nicht in der Lage.

Liste der Hunde-Badeseen

Wir haben unsere Hunde-Bade­seen auf die verschie­de­nen Regie­rungs­be­zirke aufge­teilt. Ihr könnt einfach durch­s­crol­len und euch inspi­rie­ren lassen oder aber direkt auf den gewünsch­ten Bezirk klicken!

Oberfranken


Mittelfranken


Zurück nach oben >

Unterfranken


  • Hörbla­cher Bade­see bei Schwa­rz­ach am Main
    (Hunde können an mehre­ren Abschnit­ten ins Wasser)


Zurück nach oben >

Oberpfalz


  • Murner See bei Wackers­dorf
    (Hunde können an mehre­ren Abschnit­ten ins Wasser; an den ande­ren gilt Leinen­pflicht)
  • Stein­ber­ger See bei Wackers­dorf
    (Hunde können an mehre­ren Abschnit­ten ins Wasser: spezi­ell am Ost- & West­u­fer; NICHT erlaubt sind Hunde am Ockerstrand im Norden und am Sand­s­trand im Süden des Stein­ber­ger Sees.)
  • Hunde­strand am Guggen­ber­ger See bei Neutraub­ling
    (spezi­el­ler Stran­d­ab­schnitt nur für Hunde)
  • Perl­see bei Wald­mün­chen
    (Liege­wiese am Ostu­fer samt See ist für Hunde erlaubt – also direkt gegen­über des Strand­bads; auf Beschil­de­rung achten)
  • Blai­ba­cher See am Schwa­r­zen Regen zwischen Viecht­ach und Cham
    (Hunde sind fast über­all am See erlaubt; meidet aber besser die Bade­stelle beim Boots­ver­leih mit Liege­wiese)
  • Höllen­stein­see zwischen Viecht­ach und Bad Kötz­ting
    (Hunde dürfen über­all am See ins Wasser)


Zurück nach oben >

Oberbayern


  • Sylven­stein Stau­see bei Leng­gries
    (Hunde können an mehre­ren Abschnit­ten ins Wasser; es gibt ausge­wie­sene Bade­flä­chen für Zwei­bei­ner – hier besteht Leinen­pflicht; außer­halb dieser Flächen sind Hunde im Wasser erlaubt)
  • Ammer­see
    (Hunde können an mehre­ren Abschnit­ten ins Wasser, spezi­ell an den Naturstrand­flä­chen des West- & Ostu­fers – NICHT jedoch bei den Strand­bä­dern; Beschil­de­rung beach­ten!)
  • Hunde­strand am Riegsee bei Murnau
    (ausge­wie­se­ner Hunde­strand beim Camping­platz Brug­ger; Wich­tig: Offen­bar darf der Stran­d­ab­schnitt inzwi­schen nur noch von Camping­gäs­ten und deren Hunden genutzt werden)
  • Mitter­see & Löden­see zwischen Reit im Winkl und Ruhpol­ding – NICHT im Weitsee
    (Hunde sind fast über­all an den beiden Seen erlaubt – im benach­bar­ten Weitsee dürfen die Hunde aber NICHT ins Wasser; Beschil­de­rung beach­ten!)
  • Starn­ber­ger See
    (Während Bade­sai­son Plansch-Verbot für Hunde; ABER: Ab Mitte Septem­ber bis Mai dürfen Hunde wieder in den See hüpfen)
  • Schlier­see
    (Hunde sind fast über­all am See erlaubt; NICHT jedoch im Strand­bad am Schlier­see; Beschil­de­rung beach­ten!)
  • Hunde­strand Salz­achin­sel am Wagin­ger See
    (spezi­el­ler Stran­d­ab­schnitt nur für Hunde)


Zurück nach oben >>

Niederbayern




Zurück nach oben >

Schwaben


  • Lindau am Boden­see
    (Am See entlang gibt’s viele Berei­che spezi­ell für Hunde­be­sit­zer und ihre Vier­bei­ner; Im Grunde gilt: In Strand­bä­dern, Bädern und auf Camping­plät­zen ist der Hund im Wasser tabu – über­all sonst darf er baden. Frei zugäng­li­che Ufer­be­rei­che sind etwa die Gerber­schanze, Hintere Insel, Toska­na­park, Ufer­park Wäsen, uvm)
  • Forg­gen­see bei Füssen
    (Hunde können an mehre­ren Abschnit­ten ins Wasser; z.B. gibt’s am West­u­fer in Rieden eine Hunde­spiel­wiese & am See einen ausge­wie­se­nen Strand; Beschil­de­rung beach­ten)
  • Hopfen­see bei Füssen
    (Hunde können an mehre­ren Abschnit­ten ins Wasser; NICHT jedoch am Strand­bad)
  • Afra­see 2 bei Fried­berg (Augs­burg)
    (Hunde können an mehre­ren Abschnit­ten ins Wasser; NICHT jedoch bei den Liege­wie­sen – hier gilt Leinen­pflicht; Beschil­de­rung beach­ten)
  • Hunde­strand Rottach­see bei Oy-Mittel­berg
    (Baden mit Hund ist hier nur im Orts­teil Bisseroy erlaubt)


Zurück nach oben >>

Das könnte dich auch interessieren