Wasserspaß für Hunde!

Die schönsten Hunde-Badeseen in Bayern

Sommerzeit ist Badezeit! Die warmen Temperaturen locken uns an die bayerischen Seen. Aber einer muss oft draußen bleiben: unser geliebter Vierbeiner. Das muss nicht sein! Wir zeigen euch die schönsten Seen, an denen ihr - zusammen - mit eurem Hund zum Baden gehen könnt.

Der Sommer ist da, die warmen Temperaturen mit ihm und endlich kann man auch wieder in die bayerischen Seen hüpfen. Aber oftmals sind Hunde an beliebten Seen äußerst unerwünscht oder gar nicht gestattet. Da steht man nun mit Badesachen, Picknickdecke und voll bestückter Kühltasche... Damit euch das nicht passiert, schaffen wir gleich im Vorhinein Abhilfe!

Fahrt gleich an einen See, an dem Hunde erlaubt sind

Wir haben euch eine Liste zusammengestellt, an welchen Weihern und Seen Hunde erlaubt sind. Es gibt im Freistaat sogar eigens als Hundestrände ausgezeichnete Seeabschnitte. Falls ihr selbst noch einen See kennt, der auf unserer Liste allerdings fehlt - schreibt uns!

Lustiges Hundewissen to Go...

Übrigens! Die Kritik von Badegästen an Hunden rührt oft daher, dass sie sich Sorgen machen, unser Vierbeiner könnte seine Hinterlassenschaften im Wasser tätigen. Diesen Mythos wollen wir an dieser Stelle mal aus der Welt räumen: Im Gegensatz zu uns Menschen ist einem Hund gar nicht möglich, sich im Wasser zu erleichtern. Aus anatomischen Gründen ist ein Hund dazu gar nicht in der Lage.

Liste der Hunde-Badeseen:

Wir haben unsere Hunde-Badeseen auf die verschiedenen Regierungsbezirke aufgeteilt. Ihr könnt einfach durchscrollen und euch inspirieren lassen oder aber direkt auf den gewünschten Bezirk klicken!

Oberfranken

Mittelfranken

Zurück nach oben >

Unterfranken

Zurück nach oben >

Oberpfalz

Zurück nach oben >

Oberbayern
  • Sylvenstein Stausee bei Lenggries
    (Hunde können an mehreren Abschnitten ins Wasser; es gibt ausgewiesene Badeflächen für Zweibeiner - hier besteht Leinenpflicht; außerhalb dieser Flächen sind Hunde im Wasser erlaubt) 
  • Ammersee
    (Hunde können an mehreren Abschnitten ins Wasser, speziell an den Naturstrandflächen des West- & Ostufers - NICHT jedoch bei den Strandbädern; Beschilderung beachten!) 
  • Hundestrand am Riegsee bei Murnau
    (ausgewiesener Hundestrand beim Campingplatz Brugger; Wichtig: Offenbar darf der Strandabschnitt inzwischen nur noch von Campinggästen und deren Hunden genutzt werden)
  • Mittersee & Lödensee zwischen Reit im Winkl und Ruhpolding - NICHT im Weitsee
    (Hunde sind fast überall an den beiden Seen erlaubt - im benachbarten Weitsee dürfen die Hunde aber NICHT ins Wasser; Beschilderung beachten!)
  • Starnberger See
    (Während Badesaison Plansch-Verbot für Hunde; ABER: Ab Mitte September bis Mai dürfen Hunde wieder in den See hüpfen)
  • Schliersee
    (Hunde sind fast überall am See erlaubt; NICHT jedoch im Strandbad am Schliersee; Beschilderung beachten!)
  • Hundestrand Salzachinsel am Waginger See
    (spezieller Strandabschnitt nur für Hunde)

Zurück nach oben >

Niederbayern

Zurück nach oben >

Schwaben
  • Lindau am Bodensee
    (Am See entlang gibt's viele Bereiche speziell für Hundebesitzer und ihre Vierbeiner; Im Grunde gilt: In Strandbädern, Bädern und auf Campingplätzen ist der Hund im Wasser tabu – überall sonst darf er baden. Frei zugängliche Uferbereiche sind etwa die Gerberschanze, Hintere Insel, Toskanapark, Uferpark Wäsen, uvm)
  • Forggensee bei Füssen
    (Hunde können an mehreren Abschnitten ins Wasser; z.B. gibt's am Westufer in Rieden eine Hundespielwiese & am See einen ausgewiesenen Strand; Beschilderung beachten)
  • Hopfensee bei Füssen
    (Hunde können an mehreren Abschnitten ins Wasser; NICHT jedoch am Strandbad)
  • Afrasee 2 bei Friedberg (Augsburg)
    (Hunde können an mehreren Abschnitten ins Wasser; NICHT jedoch bei den Liegewiesen - hier gilt Leinenpflicht; Beschilderung beachten)
  • Hundestrand Rottachsee bei Oy-Mittelberg
    (Baden mit Hund ist hier nur im Ortsteil Bisseroy erlaubt)

Zurück nach oben >

Fehlt ein Hunde-Badesee?

Es fehlt noch ein Hunde-Badesee? Dann schreibt uns:
Noch leichter mitmachen…

Registriere dich und hinterlege deine Daten in deinem Account, so kannst du noch viel einfacher bei unseren Aktionen mitmachen! zum Login / Registrierung

Infos zum Datenschutz

Mehr dazu: