Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Diese Eselsbrücken solltet ihr unbedingt kennen

Seit der Schulzeit helfen einem Eselsbrücken bei der ein oder anderen Gelegenheit auf die Sprünge. Wir haben euch die Wichtigsten zusammengefasst.

Nachdenkliche Frau Lifestyle Foto: RobinHiggins / pixabay

Esels­brü­cken helfen in den verschie­dens­ten Situa­ti­o­nen weiter. Die Klas­si­ker: „Wer nämlich mit 'h’ schreibt ist dämlich!“ oder „Brutto – brutal viel Geld und netto – net so viel Geld.“… Aber tatsäch­lich gibt es noch weitere Esels­brü­cken, die ihr unbe­dingt kennen soll­tet.

Woher kommt der Begriff "Eselsbrücke"?

Tatsäch­lich sind Esel wasser­scheu, man muss ihnen Brücken bauen, damit sie über Gewäs­ser gehen. Aus diesem Grund baute man früher für die Last­tiere kleine Brücken, um sich Umwege und Zeit zu sparen. Grund­sätz­lich war das zwar mehr Aufwand, aber dafür kam man letzt­end­lich schnell ans Ziel. Genauso verhält es sich auch mit den Merk­for­meln, die man sich durch Esels­brü­cken baut.

Politik

Na, kennt ihr alle deut­schen Kanz­ler in der rich­ti­gen Reihen­folge? Mit dieser Esels­brü­cke bestimmt. Alle ehema­li­gen Kanz­ler brin­gen sams­tags knusp­rige Semmeln mit. Adenauer, Erhard, Kiesin­ger, Brandt, Schmidt, Kohl, Schrö­der, Merkel

Zeitumstellung

Zwei Mal wird im Jahr die Uhrzeit umge­stellt und alle Jahre wieder kommt diese Frage in den Kopf: Wann wird die Zeit vor und wann wird sie zurück gestellt? Mit dieser Esels­brü­cke wisst ihr es für die Zukunft immer! Im Früh­jahr werden die Terras­sen­stühle vor das Haus gestellt – genau wie die Uhr vorge­stellt wird. Im Herbst packt man sie dann zurück in den Schup­pen und die Uhr wird zurück­ge­stellt.

Wie war das gleich nochmal mit den Himmelsrichtungen?

Durch diese Esels­brü­cke könnt ihr euch die Himmels­rich­tun­gen in der rich­ti­gen Reihen­folge total einfach merken. Nie ohne Seife waschen. Bedeu­tet also im Umkehrschluss: Norden, Osten, Süden und Westen im Uhrzei­ger­sinn.

Das Weltall

Sehe ich am Himmel gerade einen zuneh­men­den oder abneh­men­den Mond? Folgende Esels­brü­cke hilft euch hier auf die Sprünge:

  • ( = Klam­mer auf = abneh­men­der Mond
  • ) = Klam­mer zu = zuneh­men­der Mond

Wie heißen eigent­lich alle unsere Plane­ten im Sonnen­sys­tem? Das merkt ihr euch ganz einfach damit:

  • Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nacht­him­mel bedeu­tet im Umkehrschluss … Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun.

Und wo geht die Sonne auf und wo geht sie unter? Um euch das zu merken, hilft euch diese Merk­for­mel:

  • Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie unter­ge­hen, im Norden ist sie nie zu sehn.

Chemie, Deutsch und Co.

  • Kennt ihr die vier fett­lös­li­chen Vitamine? Jetzt auf jeden Fall: EDEKA – Vitamine, E, D, K und A.
  • Wann schreibt man noch­mal seid und wann seit? Dabei hilft euch diese Esels­brü­cke: Das Wort „seit“ benutzt man bei Zeit­an­ga­ben und grund­sätz­lich nicht als Verb. Wenn ihr das Z aus Zeit mit einem S austauscht, erhal­tet ihr ein „seit“.
  • Auch zum Thema Recht­schrei­bung: Gar nicht schreibt man gar nicht zusam­men.
  • He, she, it – das „s“ muss mit!

Das könnte dich auch interessieren