Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Picknick-Checkliste: Die besten Tipps fürs perfekte Picknick

Endlich ist es wieder warm: Das heißt raus in die Natur und die Sonne genießen. Und weil Sonne und Draußen sein auch hungrig macht, haben wir jetzt die besten Picknicktipps für euch.

Picknick Korb Lifestyle Foto: JillWellington/pixabay

Picknick ist super. Damit ihr die wichtigsten Sachen nicht vergesst, sagen wir euch was ihr braucht. Geschmäcker sind natürlich verschieden und das heißt, dass jeder sein Picknick anders gestalten kann. Damit ihr aber die wichtigsten Sachen dabei habt, gibt es eine Picknick Checkliste.

Was gehört alles zu einem guten Picknick?

Was ihr auf jeden Fall braucht, ist eine Decke, einen Korb oder Rucksack und Servietten. Ein Müllbeutel ist auch nie verkehrt. Damit habt ihr schon einmal fast die wichtigsten Sachen zusammen. Es kommt natürlich darauf an, was ihr für ein Picknick macht. Wenn ihr nur Snacks und Drinks dabei habt, ist das natürlich etwas anderes als, wenn ihr esst.

Das braucht ihr auch:

  • Teller
  • Becher und Gläser
  • Besteck
  • scharfes Messer
  • Schneidebrett
  • Küchenhandtuch oder Küchenrolle
  • Korkenzieher, Flaschen ggf. Dosenöffner, am besten gleich ein Multi-Taschenmesser mitnehmen
  • Salz und Pfeffer

Was braucht man für ein Picknick Essen?

Im Sommer eignen sich alle Sachen, die auch noch kalt gut schmecken. Das können Tomate-Mozzarella Spieße sein, kleine Schnitzel, belegte Sandwiches oder auch Wraps. Salate sind auch nie verkehrt, nehmt da aber am besten welche, die auch nach längerer Zeit in der Tupper-Box noch gut sind. Das Dressing transportiert ihr in einer extra Box; und im Sommer lieber Dressings mit Öl und Essig verwenden, als mit Mayo oder Joghurt. Grundsätzlich sind Picknicks nicht dazu geeignet, ein großes Menü vorzubereiten, sondern eher Kleinigkeiten, die man unkompliziert essen kann. Mit Fingerfood, macht ihr also nichts verkehrt. Ebenso wenig wie mit Obst und Gemüse, das man unkompliziert snacken kann. Am einfachsten ist es, wenn ihr möglichst viele Sachen mitbringt, die man nicht unbedingt kühlen muss. Wurst oder Käse wird bei warmen Temperaturen schnell schlecht. Ob ihr Getränke mit oder ohne Alkohol zum Picknick mitnehmt, ist natürlich euch überlassen, aber vergesst nicht genügend Wasser mitzunehmen. In Thermoskannen bleiben die Getränke dann auch kühl.

Das solltet man zusätzlich beim Picknicken mitnehmen

Spiel und Spaß darf bei einem Picknick natürlich nicht fehlen. Wenn ihr euch nicht an einen See oder Spielplatz setzt, denkt an genügend Entertainment für die Kids. Ein Bluetooth Lautsprecher sorgt für die passende Unterhaltung und Spiele für den Spaß. Vergesst tagsüber nicht die Sonnencreme und wenn ihr bis abends sitzt, die Taschenlampe und Mückenspray, sowie eine warme Jacke. Das schöne bei einem Picknick ist, dass jeder das mitnehmen kann, was er mag. Mit unserer Checkliste, habt ihr zumindest schonmal die wichtigsten Basics dabei.

Das könnte dich auch interessieren