Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Kerzen, Eier und Autos: Fakten zur Kultsendung Wetten, dass..?

Die Sendung ist ein Stück deutsche Fernsehgeschichte - mit vielen unvergesslichen Momenten. Im Laufe der Jahre haben sich einige kuriose Zahlen gesammelt.

Thomas Gottschalk Prominente & Buntes Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Am kommenden Samstag (25. November) findet der letzte Auftritt von Thomas Gottschalk in "Wetten, dass..?" statt. Zwischen 1987 und 2011 hatte das Show-Urgestein mit der Kultsendung seine größten Erfolge. Thomas Gottschalk war besonders bekannt dafür, dass er die Sendezeit großzügig auf 4.381 Minuten verlängerte. Es scheint, dass nur wenige davon abschreckt wurden: 15 Millionen Zuschauer waren Gang und Gebe.

Kuriose Zahlen zu "Wetten, dass..?"

Mehr als 150-mal führte der Kultmoderator laut Sender durch die Samstagabendshow. Zum Vergleich: "Wetten, dass..?"-Erfinder Frank Elstner kommt auf 39 Moderationen. Bei Wolfgang Lippert waren es 9 Auftritte und Markus Lanz führte 14-mal durch die Sendung. Zu den häufigsten Show-Acts auf der Bühne zählt nach ZDF-Angaben Musiker Peter Maffay, der 17 Auftritte hinlegte. Udo Jürgens und Herbert Grönemeyer kommen jeweils auf 15 Besuche - gefolgt vom britischen Popstar Robbie Williams auf Platz drei, der 10 Mal Platz auf dem berühmten Sofa nahm und schon als Kultshow-Legende gilt.

Mehr als 1000 Wetten absolvierten die Kandidaten bisher. Dabei kamen vor allem Gläser (10.077), Kerzen (8432) und Eier zum Einsatz (898). Bei 69 Wetten spielten laut ZDF Autos die Hauptrolle. Bei 40 Wetten waren es Bagger oder ähnliche Fahrzeuge. Die häufigsten Einsätze als Wettpatin hatte Schauspielerin Iris Berben. Sie gab 10 Mal einen Wetttipp ab.

Fazit mit gemischten Gefühlen

Showmaster Thomas Gottschalk zieht kurz vor seiner letzten "Wetten, dass..?"-Show ein Fazit mit gemischten Gefühlen. 

Die Zeiten ändern sich, und ich habe die besten erlebt. Ich feuere ja immer aus der Hüfte, aber inzwischen überlege ich schon mal, bevor ich etwas sage.

Thomas Gottschalk

Insgesamt blickt Gottschalk der Show gelassen entgegen- Dieses Mal sei er entspannter denn je, denn rausschmeißen könne man ihn ja nicht mehr. Das ZDF zeigt Gottschalks letztes "Wetten dass..?" am Samstag ab 20.15 Uhr aus Offenburg. Bis dahin hat der 73-Jährige nach eigenen Worten noch ein Ziel: 

Ich hungere mich gerade in meine Show-Klamotte rein, und es besteht Hoffnung, dass ich es schaffe!

Thomas Gottschalk

Diese Stars sind bei "Wetten, dass..?" dabei

Bei der "Wetten, dass..?"-Show am 25. November wird Thomas Gottschalk auf seiner Couch neben Helene Fischer und Cher auch die britische Popband Take That begrüßen. Im Podcast "Die Supernasen" redet Gottschalk mit Mike Krüger und hat diese möglichen Gäste ausgeplaudert. Offiziell gab es vom ZDF am Mittwoch zu den Gästen am 25. November noch keine Details. Als Wettpaten sind etwa die Schauspieler Matthias Schweighöfer und Jan Josef Liefers dabei. Auch die Sportstars Bastian Schweinsteiger und seine Frau Ana Ivanović kommen demnach in die Baden-Arena nach Offenburg. Social-Media-Star Lena Mantler soll exklusive Einblicke hinter die Kulissen geben. Weltstar Cher will einen weihnachtlichen Dancefloor-Hit präsentieren. Erfolgssängerin Helene Fischer teilt sich die Bühne mit Rapperin Shirin David. Zum zehnjährigen Jubiläum von "Atemlos" wollen sie den Hit gemeinsam in einer neuen Version performen.

Zukunft von "Wetten, dass..?" ungewiss

2021 hatte das ZDF den TV-Klassiker (den es regulär von 1981 bis 2014 gab) zunächst als einmalige Samstagabendshow mit Gottschalk und Hunziker neu aufgelegt. Nach dem Erfolg mit gut 14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern wurden in der Folge zwei weitere Ausgaben für 2022 und 2023 angekündigt. 2022 sahen mehr als 10 Millionen dem Spektakel zu, das in Friedrichshafen am Bodensee aufgezeichnet wurde. Wie es mit der Show nach Gottschalks Abschied weitergeht, ließ der Sender bislang offen.

Herbst Hits

Der Sound für die goldene Jahreszeit: Melancholische Klänge und warme Melodien.

Gerade läuft:

Lena liebt's - der Erotik-Podcast von BILD

Lena und Toni sprechen offen & ehrlich über die Fragen, die wir uns insgeheim alle stellen… Zeit darüber zu reden! Neben eigenen Erfahrungen, holen sich die beiden auch Tipps von Experten ab!