Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Auf diesen Handys funktioniert bald kein WhatsApp mehr

Für die meisten Menschen ist WhatsApp mittlerweile das Hauptkommunikationsmittel. Tatsächlich wird aber bei einigen Handys genau diese Lieblings-App bald nicht mehr funktionieren. Welche Modelle betroffen sind, haben wir für euch zusammengefasst.

Nachrichten Whatsapp Messenger Technik Foto: arivera / pixabay

Whats­App ist aus dem Alltag kaum noch wegzu­den­ken. Die meis­ten nutzen die App als Haupt­kom­mu­ni­ka­ti­ons­weg. Tatsäch­lich soll genau dieser aber bald für bestimmte Handy­mo­delle wegfal­len. Wir haben euch alles Wich­tige zusam­men­ge­fasst.

Betroffene Android-Handys

Bereits letz­tes Jahr wurde bei allen Verbrau­chern, deren Handys ein Betriebs­sys­tem, welches älter als Android 4.1 war, der Zugriff auf Whats­App gesperrt.

Betroffene iPhones

Jetzt soll auch bei iPho­nes die App teil­weise nicht mehr funk­tio­nie­ren. Es betrifft die Handys, die iOS 10 und 11 verwen­den. Ab dem 24. Okto­ber 2022 wird auf den Gerä­ten kein Whats­App mehr gehen.

Warum geht WhatsApp dann nicht mehr?

Laut dem Unter­neh­men Meta sind die veral­te­ten Betriebs­sys­teme nicht mehr sicher genug. Sie haben eine zu große Angriffs­flä­che für Cybe­r­at­ta­cken. Damit die Privat­sphäre und Sicher­heit ausrei­chend gewähr­leis­tet werden kann, wird die App bei veral­te­ten Model­len abge­schal­tet. Oben­drauf können die neuen Updates von Whats­App mit den alten Betriebs­sys­te­men teil­weise nicht opti­mal instal­liert und so auch nicht voll­kom­men genutzt werden.

Das könnte dich auch interessieren