Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Emoji-Reaktionen und Co.: Das sind die neuen WhatsApp-Funktionen

Neue Funktionen bei Emoji-Reaktionen, Riesendateien und größeren Gruppen - wir haben euch hier zusammengefasst, was genau sich alles bei WhatsApp ändert.

Emoji Whatsapp Nachrichten Technik Foto: Christoph Dernbach/dpa

Emoji-Reak­ti­o­nen gibt es bereits bei vielen ande­ren Messen­ger-Diens­ten. Bei Whats­App haben wir die Funk­tion bisher aber vergeb­lich gesucht. Jetzt soll das Warten endlich ein Ende haben: Seit Donners­tag (5. Mai 2022) wird die neue Funk­tion bei Whats­App ausge­rollt. Das hat Meta-Konzern­chef Mark Zucke­r­berg auf Face­book bestä­tigt:

Ein Herz, der hoch­ge­r­eckte Daumen oder zum Dank gefal­tete Hände

Dazu muss man einfach länger die betref­fende Nach­richt drücken, um Auswahl an Emojis ange­zeigt zu bekom­men. Diese plat­zie­ren sich gleich als Antwort unter der Nach­richt.

Schnellere Reaktionen auf Nachrichten

Das Unter­neh­men hält Emoji-Reak­ti­o­nen nach eige­nem Bekun­den für nütz­lich, um „schnell und humor­voll auf Nach­rich­ten zu reagie­ren, ohne zu einer Infor­ma­ti­ons­flut beizu­tra­gen.“ Messen­ger-Konkur­ren­ten wie etwa „Signal“ bieten Emoji-Reak­ti­o­nen als Feature schon länger an.

Riesendateien versenden nun möglich

Zudem hat Whats­app die mögli­che Gesamt­größe von Dateien, die in einer Nach­richt versen­det werden können, auf zwei Giga­byte, also 2048 Mega­byte ange­ho­ben. Bisher lag das Maxi­mum bei nur 100 Mega­byte. Neu ist auch ein Zähler mit der verblei­ben­den Über­tra­gungs­zeit für das Hoch- oder Herun­ter­la­den. Bei sehr großen Dateien soll­ten Nutze­rin­nen und Nutzer darauf achten, dass sie mit einem WLAN verbun­den sind.

WhatsApp erlaubt größere Gruppen-Chats

Whats­App ermög­licht ab sofort noch größere Grup­pen-Chats. Mit der aktu­el­len Whats­App-Version können bis zu 512 Perso­nen in einer Whats­App-Gruppe sein, doppelt so viele wie zuvor. Die mögli­che Anzahl von Menschen in einem Grup­pen-Sprach­an­ruf wurde auf 32 vervier­facht, wie der Dienst per Twit­ter mitteilte.

Dazu gibt es ein neues Anruf-Design, das verdeut­licht, wer gerade spricht.

Aktuelle Version für neue Funktionen nötig

Wer die neuen Funk­ti­o­nen nutzen möchte, kann zumin­dest sicher­stel­len, dass er die aktu­elle Version von Whats­App instal­liert hat. Ob eure Version aktu­ell ist, seht ihr in eurem App-Store. Ansons­ten könnt ihr die App auch manu­ell upda­ten.

Das könnte dich auch interessieren