Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Vorsicht! Darum solltet ihr nicht weitertanken, wenn es an der Zapfsäule geklickt hat

Viele kennen die Situation an der Tankstelle: Ihr tankt euer Auto und wartet auf den Klick. Dann wisst ihr, dass der Tank voll ist. Doch was passiert, wenn man noch mehr Sprit hineinlaufen lässt?

Tanken Auto Benzin Sprit Foto: Felix Kästle/dpa

Jeder Auto­fah­rer kennt dieses Geräusch: Irgend­wann stoppt an der Zapf­säule die Abschal­t­au­to­ma­tik den Vorgang – und der Tank ist voll. Kann man dann trotz­dem noch ein biss­chen Sprit bis zum obers­ten Rand einfül­len?

Abschaltautomatik der Zapfsäule nicht ignorieren

Tatsäch­lich ist es nicht ratsam, die Abschal­t­au­to­ma­tik der Zapf­pis­tole einfach zu igno­rie­ren. Denn wer seinen Tank dabei über­füllt, riski­ert, dass der Treib­stoff über­schwappt. Gespart hat man damit also nichts. Und natür­lich ist es schlecht für die Umwelt, wenn Benzin und Diesel auf die Straße laufen.

Wichtig: Richtig herum an die Tanksäule fahren

Die Zapf­säule soll­tet ihr immer von der Seite anfah­ren, auf der sich die Tank­klappe vom Auto befin­det. Andern­falls kann der Tank­schlauch zu kurz sein, oder er muss bis zum Anschlag heraus­ge­zo­gen werden. Da weder der Schlauch noch das Fahr­zeug immer komplett sauber sind, können dabei schnell ärger­li­che Lack­schä­den am Koffer­raum­de­ckel oder der Heck­par­tie entste­hen. Hinzu kommt, dass even­tu­ell die Einra­s­t­au­to­ma­tik der Zapf­pis­tole nicht rich­tig funk­tio­niert, weil der Schlauch zu weit verdreht oder gar abknickt wurde.

Das könnte dich auch interessieren