Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Schauspieler und Komiker Christoph Maria Herbst im Sonntagsfrühstück

Am Sonntag, den 15.10.2023, war der Schauspieler und Komiker Christoph Maria Herbst zu Gast bei Kathrin Müller-Hohenstein im Sonntagsfrühstück.

Sonntagsfrühstück Katrin-Müller Hohenstein Christoph Maria Herbst Foto: Christian Hartmann

Schauspieler Christoph Maria Herbst

Am Sonntag, den 15.10.2023, war der Schauspieler und Komiker Christoph Maria Herbst zu Gast bei Kathrin Müller-Hohenstein im Sonntagsfrühstück.

Christoph Maria Herbst, geboren am 9. Februar 1966 in Wuppertal, entdeckte seine Leidenschaft für die Schauspielerei bereits während seiner Schulzeit, als er sich an Kabarett-Projekten und Theater-AGs beteiligte. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann, schlug jedoch bald den Weg des Theaters ein. Obwohl er keine Schauspielausbildung hatte, erhielt er 1989 sein erstes Engagement am Landestheater Dinslaken. Es folgten weitere Engagements in Bremerhaven und München.

Im Interview verrät er, was er von seiner bekanntesten Rolle Bernd Stromberg hält, was es mit dem Instagram-Profil auf sich hat und welchen Traum er sich noch erfüllen möchte. Christoph Maria Herbst hat sich durch seine Auftritte in der Comedy-Show „Sketchup - The Next Generation”, in der Serie „Ladykracher” und nicht zuletzt durch seine Rolle als Bernd Stromberg in „Stromberg“ einen Namen als Schauspieler gemacht. Für seine Darbietungen erhielt er 2002 den Deutschen Comedypreis als bester Nebendarsteller, später den Adolf-Grimme-Preis und dreimal in Folge den Deutschen Comedypreis als bester Schauspieler. 

Am 19. Oktober startet der neue Kinofilm „Ein Fest fürs Leben“ mit Herbst in der Hauptrolle. Im Gespräch mit ANTENNE BAYERN-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein verrät er nun, dass er gerne ins Kino gehe und dabei lieber zu salzigem Popcorn greife als zu Nachos:

Um mich herum sitzen dann lauter Nacho-Idioten, die das dann auch gerne in diese Analog-Käsepampe tunken. Auf einmal riecht es dann nach umgekipptem Käse. (…) Aber das ist eben auch Kino. Und ich muss sagen, ich liebe es.

Christoph Maria Herbst

Die deutsche Comedy-Fernsehserie „Stromberg”, die von 2004 bis 2012 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde, bescherte dem Schauspieler seinen größten Erfolg. Christoph Maria Herbst war hier als Hauptfigur Bernd Stromberg zu sehen und schlüpfte in die Rolle des sarkastischen und egozentrischen Chefs einer fiktiven Versicherungsgesellschaft. Trotz des schwierigen Charakters habe Herbst diese Rolle gerne gespielt:

Also Stromberg, mein Gott, guck mal, der war hochgradig frauenverachtend und hat ein Problem mit Menschen mit migrantischem Hintergrund, hat einem Behinderten seinen Parkplatz weggenommen, weil der Parkplatz überdacht ist, war charakterlich nun wirklich äußerst schwierig, diese Figur. Hat mir aber deshalb so unglaublichen Spaß gemacht, sie zu spielen, weil ich selbst so überhaupt nicht erzogen wurde. Insofern machen mir eigentlich immer die Rollen am meisten Spaß, die möglichst weit von mir weg sind, weil ich mich sonst total langweilen würde, wenn ich mich selbst spiele.

Christoph Maria Herbst

Die Serie wirkte dabei so echt, dass der Schauspieler oftmals auf seine Rolle angesprochen wurde:

Man hat mir Prügel angeboten nach der Ausstrahlung der ersten Staffel ‚Stromberg‘ in den deutschen Fußgängerzonen, ja. Das ist nicht nur einmal passiert, weil viele Menschen dachten irgendwie, dass es eben keine Comedy, sondern es ist eine Doku in einem real existierenden Versicherungsbetrieb und da wurden mir dann Prügel angeboten nach dem Motto: ‚Du Arschloch, so geht man nicht mit seinen Angestellten um.

Christoph Maria Herbst

Dies habe er jedoch auch als Kompliment wahrgenommen:

Die habe ich natürlich dankbar abgelehnt, diese mir angebotenen Prügel und mir ist erst im Nachsatz klar geworden, dass es eigentlich ein Kompliment ist, weil mir etwas gelungen ist, wozu ich diesen Job ja mache, nämlich eine Rolle so zu spielen, dass man mir sie glaubt. Ja, ist natürlich auch nur so lange als Kompliment zu sehen, wie du nicht mit gebrochenem Unterkiefer im Herz-Jesu-Krankenhaus liegst.

Christoph Maria Herbst

Auf Instagram findet man den Schauspieler mit einem leeren Feed und mit knapp 8.500 Followern. Dieser Account stamme jedoch nicht aus seiner Feder:

Es ist nicht meiner. Also ich habe den nie, wie sagt man, aufgemacht, begründet, dieses Konto dafür eröffnet. Kenn mich mit dem Ding ehrlicherweise gar nicht aus, da bin ich erfrischend analog, man könnte mich auch als gestrig bezeichnen. Also von mir ist der nicht, ich werde da auch nix posten, ich wüsste gar nicht wie das geht (lacht)

Christoph Maria Herbst

Für seine Zukunft hat Herbst noch einen Traum:

Ich hätte totalen Bock, mal einen Thriller zu spielen und dass Produzenten, Redaktionen mal Bock hätten, mich da noch mal auf eine andere Weise mich präsentieren zu lassen, weil ich ja immer noch der Meinung bin und auch nicht müde werde, das zu behaupten, dass ich Schauspieler bin und nicht Bernd Stromberg-Darsteller. Ich glaub, dass da noch ein paar andere Figuren in mir schlummern, und lade jeden Fantasiebegabten ein, mit mir gemeinsam diese Schätze noch zu erheben.

Christoph Maria Herbst

Das ANTENNE BAYERN Sonntagsfrühstück mit dem umfassenden Interview mit Christoph Maria Herbst gibt es als Podcast in voller Länge zum Nachhören.

Herbst Hits

Der Sound für die goldene Jahreszeit: Melancholische Klänge und warme Melodien.

Gerade läuft:

Deutsch Pop

Die größten Hits und aktuelle Chartstürmer - das Beste der deutschen Musikszene.

Gerade läuft:

Happy Hits

Hör dich happy! Gute Laune zum Wachwerden, bei der Arbeit und fürs Putzen.

Gerade läuft:

Party Hits

Die beste Musik zum Feiern! Alle Stimmungskracher aus den letzten Jahrzehnten.

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren