Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Leere Supermarkt-Regale in Bayern: Wo jetzt welche Marken fehlen

Zwischen den Herstellern und dem Einzelhandel kracht es ganz schön. Und so verschwinden immer mehr bekannte Markenprodukte aus den Regalen. Warum das so ist und ob ihr besorgt sein müsst, haben wir für euch zusammengefasst.

Leeres Supermarktregal mit nur einer Packung Verbraucherschutz Foto: Friso Gentsch/dpa

Leere Super­markt­re­gale sind vielen Kunden wohl noch aus frühe­ren Corona-Zeiten bekannt. Jetzt gibt es andere Gründe für eine Flaute bei den Discoun­tern.

Was sind die Gründe für die leeren Regale?

Die Ener­gie­krise treibt die Preise für viele Produkte in die Höhe. Durch den Krieg in der Ukraine werden Produkte aus der den beiden Kriegs­län­dern knapp und die geschei­ter­ten Preis­ver­hand­lun­gen führen dann zu Liefer­stopps. Zusätz­lich sind auch noch die Perso­nal­kos­ten gestie­gen.

Keine Mars-Produkte mehr bei vielen Supermärkten

Die Süßig­kei­ten-Regale könn­ten bald dürf­tig ausse­hen, denn Mars belie­fert viele deut­sche Super­märkte nicht mehr. Das betrifft Fili­a­len von Rewe, des Discoun­ters Penny und Märkte des Edeka-Verbun­des mit Netto und Markt­kauf. Grund für den Liefer­stopp von Mars ist ein Streit um die Preise. Denn die Super­märkte wollen die Preise nicht zahlen, die der US-Konzern neuer­dings aufruft. Zu den Produk­ten gehö­ren Süßwa­ren-Marken wie Snickers, M&M’s oder Twix.

Kaum noch Ritter Sport bei Kaufland

Wer bei Kauf­land nach den Scho­ko­la­den­ta­feln von Ritter Sport sucht, braucht im Moment eine große Portion Glück. Seit ein paar Mona­ten findet man die beliebte Scho­ko­lade nur noch verein­zelt bei dem Lebens­mit­te­l­ein­zel­händ­ler. Kauf­land und Ritter Sport sind sich über einen neuen Vertrag nicht einig gewor­den, sagte der Leiter Recht und Öffent­lich­keits­a­r­beit von Ritter Sport, Thomas Seeger, dem Handels­blatt.

Konflikte zwischen Mondelez und Edeka

Konflikte gibt es auch zwischen dem Monde­lez-Konzern, welcher zum Beispiel Milka-Scho­ko­lade, Mira­cel-Whip-Mayon­naise und Phil­adel­phia-Käse herstellt, und Edeka. Die Super­markt­kette hatte laut dem Redak­ti­ons­Netz­werk Deut­sch­land eine Preis­er­hö­hung nicht akzep­tie­ren wollen.

Leere Kellogg's-Regale bei Rewe

Bei Rewe wird es bald auch keine Produkte von Kellog­g’s mehr geben. Das hängt auch mit geschei­ter­ten Preis­ver­hand­lun­gen zwischen den zwei Konflikt Parteien zusam­men. Betrof­fen sind hier: Corn Flakes, Choco Krispies, Special K, Smack, Toppas und Froot Loops, so die Lebens­mit­tel Zeitung.

Supermärkte setzen auf Alternativen

Die Eigen­mar­ken von Super­märk­ten sind dabei gute Alter­na­ti­ven. Diese seien verfüg­bar, güns­ti­ger und von sehr guter Quali­tät.

Noch mehr leere Regale drohen

Die Ener­gie­krise könnte noch dras­ti­schere Folgen haben. Denn der Verband der Ernäh­rungs­wirt­schaft (VdEW) warnte vor einer mögli­chen Plei­te­welle in der Lebens­mit­tel-Bran­che. Denn rund 30 Prozent der deut­schen Lebens­mit­tel-Herstel­ler sind laut einer Umfrage des VdEW „kon­kret von der Insol­venz bedroht“. Käme es dazu, würden viele Super­markt-Regale leer blei­ben, warnt der Verband und konkre­ti­siert: Blei­bende Preise würden „für tausende Betriebe in Deut­sch­land das Aus“ bedeu­ten.

Das könnte dich auch interessieren