Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Kälte in Bayern: Temperaturen bis zu -15 Grad erwartet

Nach dem vielen Regen der vergangenen Tage bahnt sich in Bayern ein Kälteeinbruch an - mitunter wird es bis zu Minus 15 Grad kalt. Wir haben alles Wichtige.

Schnee Wetter Foto: Stefan Zimmer/Adobe Stock

Der Winter ist am Wochenende in Bayern zurückgekehrt. In den Alpen fielen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bis zu 20 Zentimenter Neuschnee. Auf den Straßen sorgten Schnee und Frost in Teilen des Freistaats für Glätte. Es kam zu einigen Unfällen mit Verletzten - betroffen war vor allem der Südwesten Schwabens. Zur Mitte der Woche könnte es laut DWD dann bei Minusgraden sonnig werden.

So entwickelt sich die Wetterlage diese Woche

Wie wird das Wetter heute?

Montag, 08.01.2024 (9:40 Uhr): Heute wird es ziemlich bewölkt sein, vor allem mit etwas Schnee an den Alpen, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Aber von Nordosten her wird es auch etwas auflockern. Die Temperaturen liegen zwischen -8 und 0 Grad, begleitet von einem teilweise frischen Wind aus Nordost. Nachts wird es dann klarer, außer in der Nähe der Alpen. Es wird ziemlich kühl sein mit Temperaturen zwischen -7 und -13 Grad, manchmal sogar bis zu -15 Grad.

Was erwartet uns die nächsten Tage?

Die nächsten Tage werden weiterhin kalt sein. 

  • Dienstag, 09.01.2024: Viel Sonnenschein, aber trotzdem bleiben die Temperaturen mit Höchstwerten von -7 und örtlich +1 Grad. 
  • Mittwoch, 10.01.2024: In der Nacht zum Mittwoch sinkt die Temperatur wieder auf -5 bis -12, im Bergland und bei Aufklaren über Schnee um -15 Grad. Tagsüber wird es sonnig, aber in der Nähe der Alpen könnte es neblig werden. Die Temperatur tagsüber im Norden sowie entlang des Rheins -2 bis +2 Grad, sonst weiterhin Dauerfrost zwischen -5 und -2 Grad, lokal um -7 Grad. 
  • Donnerstag, 11.01.2024: In der Nacht zum Donnerstag werden Tiefstwerte unter den Wolken -1 bis -6, sonst -6 bis -12, über schneebedeckten Gebieten bis unter -15 Grad erwartet. Größtenteils tagsüber sonniges Wetter erwartet, allerdings könnten sich in der Nähe der Alpen Nebel und Hochnebel bilden. Temperaturmaxima zwischen -4 bis +4 Grad

Warum wird es so kalt?

Das Wetter wird von einem "Hochdruckgebiet" bestimmt, das ist einfach eine Stelle in der Atmosphäre, wo die Luft nach unten gedrückt wird und es daher meistens trocken ist. Dieses Hochdruckgebiet über der Nordsee bringt kalte Luft aus dem Nordosten nach Bayern. Nach dem vielen Regen kommt jetzt also die Kälte.

Was bedeutet das für uns?

  • Schnee und Glätte: Besonders am Rand der Alpen und in Ost-Bayern kann es glatt werden wegen ein bisschen Schnee oder gefrorener Nässe. 
  • Frost: Tagsüber wird es kalt sein und nachts wird es noch kälter werden. In manchen Gegenden kann es sogar sehr, sehr kalt werden, mit Temperaturen bis zu -15 Grad.
  • Wind: In den nördlichen und östlichen Mittelgebirgen kann es ziemlich windig sein, mit Böen um die 50 km/h und manchmal sogar bis zu 80 km/h auf den Bergen.

Seid auf glatte Straßen vorbereitet und zieht euch warm an. Hört die aktuelle Sendung von ANTENNE BAYERN im Webradio live und schaut euch die aktuelle Wettervorhersage für euren Standort an.

ANTENNE BAYERN Live

Unser Webradio mit allen aktuellen Hits in Bayerns bestem Musik-Mix!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren