Zum Hauptinhalt springen

Deutschlands größte Sandkrippe entsteht in Deggendorf – Eröffnung am 30. November 2025

In Deggendorf entsteht aktuell Deutschlands größte Sandkrippe. Der tschechische Künstler Jiří Kašpar arbeitet bis zum 25. November an den detailreichen Figuren. Die feierliche Eröffnung findet am 30. November statt. Alle Infos zur Krippe und dem Begleitprogramm gibt's hier.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG ANTENNE BAYERN Logo
Eröffnung der größten Sandkrippe Deutschlands Bayern Armin Weigel/dpa

In der Deggendorfer Innenstadt wird aktuell ein beeindruckendes Kunstwerk geschaffen: Deutschlands größte Sandkrippe. Bereits zum dritten Mal verwandelt der tschechische Künstler Jiří Kašpar den Luitpoldplatz in eine weihnachtliche Attraktion.

35 Tonnen Sand für ein monumentales Kunstwerk

Mithilfe von Minibagger und Wackerstampfer hat der KünstlerJiří Kašpar den Sand in Holzvorbauten verdichtet. Bis zum 25. November widmet sich der Künstler der detailreichen Gestaltung der Figuren. Das Kunstwerk wird fast drei Meter hoch sein und die klassische Szene mit Maria, Josef und dem Jesuskind, umgeben von den Heiligen Drei Königen, Hirten und Tieren zeigen. Dank einer speziellen Technik ist die Sandkrippe wetterbeständig und bleibt bis zum 6. Januar 2026 täglich bis 21 Uhr auf dem Luitpoldplatz zu sehen.

Feierliche Eröffnung und kulturelles Begleitprogramm

Die feierliche Eröffnung der Sandkrippe findet am 30. November 2025 um 16:00 Uhr statt. Als Ehrengast wird Bischof Rudolf Voderholzer erwartet, der selbst ein passionierter Krippensammler ist. Im Anschluss lädt ein deutsch-tschechisches Adventskonzert in der Grabkirche zu einem besonderen kulturellen Highlight ein. Der Deggendorfer Kammerchor Boreas tritt gemeinsam mit dem Chor Sonitus aus der Partnerstadt Písek auf.

Livestream: Den Entstehungsprozess hautnah miterleben

Wer Lust hat, kann den gesamten Entstehungsprozess der Sandkrippe live verfolgen: