Zum Hauptinhalt springen

Silvester 2025: Die besten Aussichtspunkte für das Feuerwerk in Bayern

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und Silvester steht vor der Tür. In Bayern gibt es zahlreiche Orte, die euch einen unvergesslichen Blick auf das Feuerwerk bieten. Ob in Nürnberg, München oder Passau – wir haben die besten Aussichtspunkte für euch zusammengestellt. Alle Infos findet ihr hier.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG ANTENNE BAYERN Logo
Silvester - München Bayern Sven Hoppe/dpa

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und Silvester steht vor der Tür. In Bayern gibt es viele Orte, die euch einen unvergesslichen Blick auf das Feuerwerk bieten. Hier sind die besten Aussichtspunkte, unterteilt nach Regierungsbezirken:

Mittelfranken: Nürnberg

In Nürnberg bietet der Burgberg, der höchste Punkt der Stadt, eine hervorragende Aussicht. Feuerwerkskörper und Böller sind hier verboten, sodass ihr das Spektakel in Ruhe genießen könnt. Weitere beliebte Orte sind das Dach des Parkhauses in der Adlerstraße und der Marienberg.

Unterfranken: Würzburg

In Würzburg ist die Alte Mainbrücke ein Klassiker für Silvester. Wer es etwas ruhiger mag, kann die Stein-Weinberge besuchen. Besonders empfehlenswert ist der Aussichtspunkt terroir f, ein Literaturbalkon mit Blick über Würzburg und das Maintal. Auch das Weingut am Stein bietet eine tolle Atmosphäre, um das Feuerwerk zu genießen.

Oberfranken: Bamberg

In Bamberg könnt ihr das Feuerwerk vom Regnitz-Ufer oder dem Domplatz aus bewundern. Beide Orte bieten einen fantastischen Blick auf die Stadt, sind jedoch erfahrungsgemäß gut besucht.

Schwaben und Allgäu: Augsburg und Kempten

Der Bismarckturm in Neusäß-Steppach ist ein beliebter Aussichtspunkt. Von der Anhöhe aus habt ihr einen tollen Blick über Augsburg und das umliegende Feld. Der Turm selbst ist an Silvester geschlossen, aber das Areal rundherum bietet ausreichend Platz. Vom schönen Buchenberg aus sieht man bei klarem Wetter besonders gut das Feuerwerk in Kempten.

Oberbayern: München und Umgebung

In München bietet der Olympiaberg den besten Blick auf das Feuerwerk über der Stadt. Auch der Hügel im Luitpoldpark ist eine tolle Alternative, um die Raketen über den Dächern Münchens zu bewundern. In Bad Reichenhall könnt ihr das organisierte Feuerwerk von der Burg Gruttenstein aus bewundern. Die besten Plätze sind in der Nähe der Alten Saline oder am Rathausplatz. In Bad Wiessee gibt es erstmals ein zentrales Barockfeuerwerk am See, das ihr von der Promenade aus sehen könnt.

Oberpfalz: Regensburg, Weiden und Neumarkt

In Regensburg sind die Winzerer Höhen und der Dreifaltigkeitsberg ideale Orte, um das Feuerwerk zu erleben. Außerhalb der Welterbe-Zonen darf geböllert werden. In Cham sind der Ziegetsberg und die Luitpoldhöhe gute Spots fürs Feuerwerk Da Weiden in der Oberpfalz in der Talaue der Waldnaab liegt, gibt es sowohl im Osten als auch im Westen ausreichend erhöhte Stellen, von denen das Feuerwerk im ganzen Stadtgebiet betrachtet werden kann, z.B. am Fischerberg, oberhalb von Edeldorf, zwischen Spitalöd und Ermersricht oder bei Neunkirchen
im Westen. In Neumarkt in der Oberpfalz hat man vom Berghotel aus oder noch weiter hoch vom sog. Krähentisch, erreichbar über Parkplatz Burgruine Wolfstein, einen tollen Blick auf die bunten Silvesterraketen. Auch ein guter Tipp ist der Vorplatz der Wallfahrtskirche Mariahilfberg. Von der anderen Seite her ist die Anhöhe des Staufer Berges mit Blick direkt auf die Stadt mit den Zeugenbergen im Hintergrund auch ein guter Tipp. Weitere Silvester-Spots in der Oberpfalz sind in Waldeck bei Kemnath an der Burgruine, in Plößberg am Vogelherd oder in Wiesau und Fuchsmühl an den Kirchen.

Niederbayern: Passau und Rottal-Inn

In Passau gibt es mehrere Aussichtspunkte, die euch einen fantastischen Blick auf das Silvesterfeuerwerk bieten. Besucht den Aussichtspunkt Oberhaus, den Aussichtsplatz Innstadt Lindenthal oder den Aussichtsplatz Maria-Hilf. Auch das Café & Restaurant Blaas in Österreich bietet eine traumhafte Sicht auf Passau. Weitere Tipps in Niederbayern: Schellenberg (Kirchberg bei Simbach am Inn), Kalvarienberg Bad Birnbach, Langwinkl bei Bayerbach, Anhöhe Stubenberg, und der Aussichtspunkt Huldsessen.