Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Laster kippt um - mehrere Hunderttausend Euro Schaden

Auf der Autobahn 70 kippt ein Laster um. In der Folge mischen sich in einem Graben Diesel und Milch.

ANTENNE BAYERN ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG ANTENNE BAYERN Logo
Laster auf A70 kippt um Ferdinand Merzbach/News5/dpa

Schweinfurt (dpa/lby) - Ein mit Milchpackungen beladener Sattelzug ist auf der Autobahn 70 bei Schweinfurt umgekippt und hat für einen hohen Schaden sowie für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Zudem seien rund 600 Liter Diesel auf die Autobahn gelaufen, schilderte ein Polizeisprecher den Unfall vom Freitagabend. Der Kraftstoff mischte sich mit rund 3.000 Litern Milch, die aus der zum Teil beschädigten Ladung ausliefen, und sammelte sich in einem angrenzenden Graben.

«Das Gemisch wurde nach Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt abgepumpt und der Graben im Anschluss ausgebaggert», hieß es im Anschluss vom Polizeipräsidium Unterfranken. Der verunfallte Lastkraftwagen habe rund 20 Tonnen Milch in Ein-Liter-Packungen transportiert - nur ein Teil der Milch lief aus. 

Der Laster hatte zuvor die Mittelschutzplanke durchbrochen und war auf die Seite gekippt. Grund dafür war nach ersten Ermittlungen ein geplatzter Reifen. Durch den Unfall wurde der Fahrer des Lasters leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Dem 36-Jährigen wurde zudem Blut entnommen - die Beamten hatten bei ihm Alkoholgeruch festgestellt. Die Autobahn wurde nach dem Unfall gegen 20.00 Uhr vorübergehend komplett, bis in die frühen Morgenstunden zum Teil gesperrt.

© dpa-infocom, dpa:250719-930-815143/2