Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Schauspielerin Annika Preil im Sonntagsfrühstück

Annika Preil über ihr Geheimnis: „Ich verstecke manchmal Essen”

Sonntagsfrühstück Kathrin Müller-Hohenstein Annika Preil Sonntagsfrühstück ANTENNE BAYERN

Annika Preil war am 18. Februar zu Gast beim "ANTENNE BAYERN Sonntagsfrühstück" mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein. Im Interview gibt sie einen Einblick in ihre Karriere und verrät, was sie manchmal vor ihrer Familie verstecken muss.

Annika Preil ist eine deutsche Schauspielerin, die bereits als Kind ihr Talent entdeckte und dieses in verschiedensten Rollen wie in "Zwei Münchner in Hamburg", "Marienhof" und "Tatort" unter Beweis stellte. Sie erlangte besondere Bekanntheit durch ihre Hauptrolle in der Kinderserie "Fluch des Falken" und als Moderatorin der Naturdokumentationsreihe "Anna und die wilden Tiere". Im Gespräch mit ANTENNE BAYERN-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein spricht Annika Preil...

…über ihre Lieblingsfächer in der Schule und ihr Lehramt-Studium:

Sport, Pause... Das war so in der Schule das. (…) Ich habe als Hauptfach Deutsch als Zweitsprache studiert. Und dann noch Deutsch und Mathe, das muss man dann dazunehmen. Mathe war nie meins, tatsächlich. Da habe ich mich so ein bisschen durchgequält schon während meiner Schulzeit. Und Sport hatte ich noch und das hat mir schon immer während der Schulzeit sehr viel Spaß gemacht und auch jetzt noch, deswegen wollte ich das auch gerne unterrichten.

Annika Preil

…über den bestehenden Lehrermangel:

Als ich studiert hab, da hieß es: Boah, bloß nicht Grundschullehramt studieren, man findet keinen Job. Und es war wirklich so, also wenn man nicht unter den Top-Leuten war, hatte man keine Chance, da irgendwie verbeamtet zu werden. Und jetzt werden Lehrer wie blöd gesucht.

Annika Preil

…über eine spätere Karriere als Grundschullehrerin:

Ja, das wäre auf jeden Fall noch eine Option, schließe ich nicht ganz aus, weil Kinder finde ich immer noch super.

Annika Preil

…über Angst vor Tieren:

Tatsächlich grusele ich mich so ein bisschen vor Spinnen und Schlangen, also habe ich einfach irgendwie Angst.

Annika Preil

…über Kinder und ihren Umgang mit Tieren:

Ja, das höre ich auch immer, dass das so gesagt wird, dass Kinder sich nicht mit Tieren auskennen. Aber ich finde, dass Kinder eigentlich von Natur aus ein sehr großes Interesse an unserer Tierwelt haben. Und deswegen freue ich mich auch, dieses Interesse dann bespielen zu können und das noch weiter wecken zu können, weil das ist ja auch ganz wichtig für unsere Tierwelt, dass wir Menschen uns für Sie interessieren und Interesse daran haben, sie zu schützen. (...) Ich habe immer am meisten Sorge vor Kinderinterviews, weil Kinder stellen immer ganz spezifische Fragen, also wieviel wiegt ein Löwenjunges, wenn es auf die Welt kommt, sowas. Dann wissen die das aber selber. Und sie fragen das dann nur, um zu schauen, ob ich das weiß. Aber die wissen Dinge, das ist unglaublich.

Annika Preil

…über ihr persönliches Geheimnis:

Ich hoffe, das hört jetzt niemand aus meiner Familie, aber ich verstecke manchmal Essen. Wenn ich irgendwie mir sowas kaufe, wo ich total scharf drauf bin, dann tu ich das manchmal wohin, wo das halt jetzt nicht meine Familie sofort findet, damit die das nicht sofort wegessen, weil es mir so oft passiert, dass ich mir irgendwie eine gute Schokolade oder so gekauft hab und dann will ich die zwei Tage später essen, freu mich total drauf und die ist einfach schon weggefuttert. Und deswegen mach ich das manchmal, dass ich das dann so ganz hinten in den Kühlschrank reinschiebe, damit das halt niemand sieht und ich das dann auch noch essen kann, damit es noch da ist. (…) Ich teils ja auch gerne, aber ich will halt nicht, dass es schon ganz weggegessen ist.

Annika Preil

…über ein gutes Versteck für Essen:

Da halt, wo niemand was zu essen vermutet, irgendwie im Putzschrank oder so.

Annika Preil

Annika Preil wurde in Dachau geboren und begann ihre Karriere als Schauspielerin bereits im zarten Alter von zwei Jahren. Sie wuchs in einer künstlerisch geprägten Familie auf; ihre ältere Schwester Saskia Preil ist ebenfalls Schauspielerin. Annika wurde einem breiteren Publikum bekannt, als sie an der Seite von Uschi Glas und Elmar Wepper in der Serie "Zwei Münchner in Hamburg" spielte. Ihre Leidenschaft für die Schauspielerei führte sie zu zahlreichen weiteren Rollen in Fernsehproduktionen wie "Marienhof" und "Tatort" sowie zu Auftritten in dem historischen Zweiteiler "Gottes mächtige Dienerin", der für einen Bambi nominiert wurde.

Annika Preil ist besonders für ihre Rolle als Anna Covic in der Kinderserie "Fluch des Falken" bekannt, in der sie von 2011 bis 2015 spielte. Ihre Begeisterung für Kinder und Tiere fand einen weiteren Ausdruck, als sie 2014 das Gesicht der TV-Sendung "Anna und die wilden Tiere" wurde. In dieser Rolle als Reporterin konnte sie ihre kreative Ader und ihre Liebe zur Natur ausleben. Sie erweiterte ihre Erfahrungen in der Naturdokumentation durch Projekte wie "Anna auf der Alm" und "Anna auf dem Bauernhof". Ihre vielseitigen Talente und ihr Engagement für Bildung, Natur und Unterhaltung machen sie zu einer inspirierenden Persönlichkeit in der deutschen Medienlandschaft.

Chillout

Entspannte Musik für entspannte Menschen.

Gerade läuft:

Happy Hits

Hör dich happy! Gute Laune zum Wachwerden, bei der Arbeit und fürs Putzen.

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren