Weihnachtsgeschenke-Ideen: Das sind die Top-Weihnachtswünsche
Weihnachten steht vor der Tür und langsam beginnen die Ersten sich Gedanken über die Geschenke zu machen. Was schenke ich dieses Jahr und was kommt gut an? Das verraten wir euch in diesem Artikel.
Socken, Krawatten und ein Pulli. Für diejenigen, denen gar nichts einfällt, wird es dann doch der noch schnell gekaufte Gutschein. Wenn euch das dieses Jahr nicht passieren soll, dann schaut mal was heuer im Trend ist.
Diese Geschenke sind besonders beliebt
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die Suche nach dem perfekten Geschenk beginnt. Laut aktuellen Umfragen von statista stehen Gutscheine und Geldgeschenke ganz oben auf der Liste. Fast die Hälfte aller Befragten plant, diese flexiblen Geschenkoptionen zu wählen. Doch auch Bücher und Spielzeug erfreuen sich großer Beliebtheit und finden regelmäßig ihren Weg unter den Weihnachtsbaum.
Warum sind Bücher immer noch eine Top-Geschenkidee?
Bücher gelten als Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken. Sie bieten eine persönliche Note und die Möglichkeit, in neue Welten einzutauchen. Der Buchhandel verzeichnet in den Monaten November und Dezember bis zu 24 Prozent seines Jahresumsatzes, was zeigt, wie beliebt Bücher als Geschenke sind.
Wie viel geben Deutsche durchschnittlich für Weihnachtsgeschenke aus?
Die Ausgabenbereitschaft für Weihnachtsgeschenke hat sich im Jahr 2024 deutlich erholt. Nach einigen wirtschaftlich schwierigen Jahren, in denen die Ausgaben zurückgingen, sind die Menschen nun bereit, wieder mehr in festliche Freuden zu investieren, so statista. Durchschnittlich plant jeder Deutsche, etwa 265 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Diese Entwicklung könnte auch darauf hinweisen, dass viele Verbraucher nach den Einschränkungen der letzten Jahre das Bedürfnis haben, ihre Wertschätzung für Familie und Freunde durch großzügigere Gesten auszudrücken.
Welche Rolle spielt der Online-Handel beim Weihnachtsshopping?
Der Online-Handel hat sich als wichtiger Kanal für Weihnachtseinkäufe etabliert. Mit einem Anteil von rund 17,7 Prozent am gesamten Weihnachtsgeschäft zeigt sich, dass viele Verbraucher die Bequemlichkeit und Vielfalt des Online-Shoppings schätzen, zeigt statista. Trotzdem bleibt das Erlebnis des traditionellen Einkaufsbummels unersetzlich.