Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Rauchen im Auto: Die Auswirkungen für euch und euer Baby

Weil Passivrauchen besonders auf engem Raum zu schweren Problemen für Atemwege, Lunge und Immunsystem führen kann, fordern viele Kinderärzte einen strengeren Umgang mit dieser Handlung.

Hand mit Zigarette im Auto mit Baby Familie & Kinder Foto: adobe stock / New Africa

Laut Studien ist die Schadstoffbelastung im Auto beim Rauchen etwa fünfmal höher als der Aufenthalt in gut besuchten Raucherkneipen. Besonders unter diesen Zahlen leiden Kinder, deren Eltern im Auto zur Zigarette greifen. 

Warum nicht im Auto rauchen?

Das Rauchen auf solch engem Raum, wie eben in einem Auto, kann bei Kindern und Schwangeren zu starken Gesundheitsproblemen führen. Atemwegserkrankungen und plötzlicher Kindstod sind keine seltenen Extremfälle. In Deutschland sind etwa 800.000 Kinder dem Passivrauchen im Auto ausgesetzt, da ein Drittel der rauchenden Eltern die Zigarette nicht außerhalb des Fahrzeugs anzündet. Auch ein offenes Fenster hilft nicht die negativen, gesundheitlichen Konsequenzen zu beseitigen. Wenn sonst Kinder allgemein mitfahren, sollte auch nicht im Auto geraucht werden, wenn sich keines darin befindet. Die Schadstoffe bleiben meist noch im Fahrzeug und können auch bei späterem Zusteigen noch schaden. Bis zu 24 Stunden dauert es, bis sich das Nikotin aus dem Fahrzeug entfernt.

Ist es erlaubt im Auto zu rauchen?

Aus rechtlicher Sicht gibt es bei uns in Deutschland kein Verbot für das Rauchen am Steuer. Auch mitfahrende Kinder schränken diese Freiheit nicht ein. Kinderarzt Dominik Ewald drängt dazu, dass der Bundesstaat es Ländern wie Italien, Österreich, Frankreich oder Griechenland nachmacht. In diesen Staaten gibt es Rauchverbote am Steuer in verschiedenen Ausprägungen. Gegenüber des BR hat Dominik Ewald seine Erkenntnis über die Schadstoffbelastung für Kinder am Wickeltisch geteilt. Bei rauchenden Eltern sind hier ernstzunehmende, gesundheitliche Differenzen zu erkennen. Ein Verbot im Straßenverkehr sei also überfällig. Es gibt schon erste Gesetzesentwürfe von verschiedenen Bundesländern. Mediziner sind jedoch fassungslos darüber, dass sich bundesweit nichts weiter in diese Richtung entwickelt.

Wo ist das Rauchen im Auto verboten?

Besonders im Sommerurlaub solltet ihr das Rauchen im Auto in folgenden Ländern sein lassen:

  • Österreich: Hier droht euch eine Strafe bis zu 100 Euro bei Rauchen im PKW, mit einer Person unter 18 Jahren im Fahrzeug. 
  • Italien: Hier müsst ihr bis zu 5.000 Euro zahlen, wenn sich gleichzeitig eine schwangere Person oder ein Minderjähriger (unter 12 Jahren) im Auto befindet.
  • England: Bußgeld von 60 Euro bei Rauchen im Auto, wenn ein Mitfahrer minderjährig ist.
  • Schottland: Bußgeld von 120 Euro für alle mitfahrenden Personen bei Rauchen im Fahrzeug, wenn ein Mitfahrer unter 18 Jahre alt ist.
  • Griechenland: Bußgeld von 1.500 Euro bei Rauchen im Auto, wenn ein Mitfahrer unter 12 Jahre alt ist.
  • Zypern: Bußgeld von 85 Euro bei rauchen im Auto, wenn ein Mitfahrer keine 16 Jahre alt ist

Laut ADAC soll das Rauchen im Auto in den Niederlanden, Polen und einigen skandinavischen Ländern (z.B. Dänemark) langfristig verboten werden.

Coffee Music

Unplugged und entspannt! Singer-Songwriter, Pop & exklusive Live-Sessions.

Gerade läuft:

Top 40

Jede Woche neu! Eure 40 Lieblingssongs & Top-Neuvorstellungen.

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren