Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Gefängnis oder 1.000 Euro Strafe: Schule schwänzen für frühen Urlaub

Die Schulferien sind natürlich bei Reisebüros und Fluggesellschaften besonders begehrt und dementsprechend teuer. Ein paar Tage früher verreisen ist billiger, aber auch verboten. Eine Strafe kann euch bis zu 1.000 Euro kosten.

Schule schwänzen für frühen Urlaub: Das sind die Strafen Familie & Kinder Adobe Stock / N. Theiss

Die Preise in den Ferien machen es uns nicht leicht in den Urlaub zu reisen. Da alle Familien sich nach den Schulen richten schrauben die Reisebüros und Fluggesellschaften die Preise dementsprechend in die Höhe. Viele Eltern ziehen als Lösung die Kinder ein paar Tage früher aus dem Unterricht. Erlaubt ist das allerdings nicht!

Was passiert wenn man während der Schulzeit in den Urlaub fährt?

In Bayern erwartet die Eltern bei unentschuldigtem Fehlen im Unterricht eine Strafe von bis zu ein Tausend Euro. Damit sind wir allerdings noch ganz gut bedient. In Bundesländer wie Berlin oder Brandenburg kann dieses Vergehen bis zu 2.500 Euro kosten. In einigen Orten wie Hamburg oder Hessen kann bei dauernder oder wiederholter Absenz auch eine Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten drohen.

Wie schreibe ich eine Befreiung für die Schule?

Das passende Formular um die Kinder vom Unterricht zu befreien erhaltet ihr im Sekretariat der Schule. Dieser Antrag wird dann von der Schulleitung überprüft und im besten Fall bewilligt. Als Grund für diese Befreiung gebt ihr am besten NICHT einen vorzeitigen Urlaub und das gesparte Geld an. Ein bestimmter Grund für die Abwesenheit könnte die Hochzeit eines Verwandten oder andere Familienfeiern sein. Eine solche Schulbefreiung wird meist nur ausgestellt, wenn die Schule der Meinung ist, dass eure Schützlinge in der Lage sind den versäumten Stoff gut nachzuholen.

Mehr zum Thema Familienrecht

Das könnte dich auch interessieren